Liebes Forum, ein Anfänger fragt..
.
Es handelt sich leider nur um einen einzigen Fruchtkörper, ich war auf Fototrip und die anderen Exemplare habe ich vernachlässigt. Die Fotos sind mehr oder weniger farbecht (kein Kunstlicht). Meine Gedanken gehen in die Richtung Russula nigricans (Dickblättriger Schwarztäubling).
Habitat:
Nadelwald („erwachsene“ Fichte), FK im Moos eingebettet, Laubbäume auch in der Nähe (Eiche). Bodenverhältnisse meiner Meinung nach sauer. etwa 500 m Höhe.
Wetter:
Fund am 22.9.2024, 1-2 Wochen früher eine kalte Periode (eine Jacke war schon wünschenswert), dann ergiebiges Regen, die letzte Woche tagsüber warm über 20 Grad, feucht noch genug
Fruchtkörper allgemein:
Der FK wirkte von der Konsistenz her sehr frisch. Alle Teile sehr brüchig – Lamellen, Stiel, Hut zerbröseln buchstäblich zwischen den Fingern, so stellt sich ein Anfänger einen Täubling vor, alles ohne Milch
Hut:
Durchmesser etwa 5-6 cm, Farbe bitte sieh Fotos. Huthaut trocken, leicht abziehbar, die abgerissene Haut bildet keine „Tortenstücke“, sondern wird unregelmäßig fetzenartig geformt
Stiel:
Farbe (Oberfläche) erst als schneeweis wahrgenommen, je länger ich den Stiel angefasst habe, umso mehr kamen rotbraune Töne auf den angefassten Stellen. Karottenrot habe ich nicht beobachten können, eher rotwein-bräunlich. Gleiche Verfärbung auf dem Schnittbild und in dem Frassloch, jedoch dunkler.
Lamellen:
Farbe cremig-weißlich, sehr brüchig, bei der Verletzung habe ich keine Verfärbung gesehen (nicht lange genug gewartet?)
Geruch:
Keinen besonderen Geruch wahrgenommen (aber meine Nase war voll)
Reaktion auf Chemikalien: leider noch keine Ausrüstung diesbezüglich
Sporenabwurf: leider auch nicht, ich lasse die Pilze im Wald liegen (ich werde es bestimmungstechnisch ändern müssen)
B1 Hutoberfläche (Habitat ersichtlich, einige Meter rechts wäre eine Eiche)
B2 Hutrand, Lamellen, Stiel (zu dem Zeitpunkt angefasst nur unten – Entnahme des FKs)
B3 Frassstelle am Stiel, die mit meinen Fingern angefassten Stellen verfärben sich langsam
B4 Schnittbild
B5 Lamellen – die Brüchigkeit spüre ich noch auf dem Bild (keine Verfärbung der Lamellen!)
B6 Alles zerbröselt. Stiel bereits stark verfärbt, die Lamellenreste jedoch immer noch nicht!