Bremen und Umgebung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

• Servus!

Ich hab den ersten Pilz gefunden! Eigentlich ca. 7, aber 6 von 7 waren schon zu alt. Alle sehr sehr groß, nördlich 300g/Stück. Steinis!

Der eine hat allerdings entsprechend auch für eine üppige Nudelpfanne gereicht.

Viele Grüße aus dem bremer Umland

Weitere Funde gibt es dann hier. Ich würde mich freuen wenn andere Locals auf den Zug mit aufspringen würden.

LA

• Es scheint ein Steinpilzjahr zu werden. Ich hab am Freitag eine Tour Richtung Ottersberg gemacht und kaum Pilze gefunden, außer einem großen Steinileichenfeld plus Erdstern. Die waren wirklich riesig. Als die noch gute waren, hätten die alle mind. 300g das Stück gehabt.

Dann zwei Tage später, mitten in Bremen, fünf Minuten zu Fuß von zu Hause Tat sich im Gebüsch ein weiteres Steinileichenfeld auf. Das waren über 20 Stück insgesamt. Auf der anderen Straßenseite kam gerade noch ein Baby raus. Der Wahnsinn. Meine beste Steinpilzstelle bis jetzt und die ist quasi direkt vor der Haustür, mitten in der Stadt.

• Eben in der Mittagspause unterwegs gewesen. Eine "Erweiterung" der ursprünglichen und ersten Steinpilzstelle gecheckt, dort auch wieder viel überalterter Steinpilz.

Dann weiter zu einer Stelle wo ich ganz früher mal einen Steinpilz in Erinnerung hatte, konnte ich damals noch nicht bestimmen, aber war sehr groß.

Bingo. Fast genau an der Stelle wieder ein riesen Fruchtkörper und wieder viel zu alt. In der Umgebung fanden sich dann auch diverse Kollegen gleichen Alters. Teilweise angeschnitten, die Stelle kennt also noch jemand.

Dazu gesellten sich ein paar Goldis, die sich mit den lokalen Lärchen gut verstanden.

Und zu guter Letzt fand ich auf dem nach Hause Weg folgendes:

Ist das ein Flockstieliger Hexenröhrling?

VG!

LA

• Wieder Mal kurze Runde in der Mittagspause. Diesmal ein Waldstück das richtig gut aussieht aber einfach nie wirklich Pilze geliefert hat. So auch heute.

Mir einer Ausnahme, dieser dicke Eichenstumpf war massiv besiedelt. Das ging ein Mal rings rum.

Was ist das? Kein alter Schwefelporling, oder?

Nachtrag, es wird der Riesenporling sein!

• Es ging gestern in den Wald und es hat Spaß gemacht! Viele perfekte Maronen ohne Maden und ein Mini Steini (durfte da bleiben). Jetzt weiß ich wo sie in dem Wald wohnen!

Ein unbestimmter milder Täubling der mit durfte und noch ein paar Goldröhrlinge. Ein super Tag im Wald.

Es gab auch ein paar Bestimmungswürdige, bei welchen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Stockschwämmchen. Oder?

2. Gelber scharfer Täubling. Die Haut ließ sich sehr einfach abziehen, Lamellen brüchig, Geruch angenehm pilzig. Geschmack scharf. Ich hoffte auf den Pfirsichtäubling, der war es aber leider nicht. Was ist das wohl?

3. Ein milder Täubling. Lamellen brüchig, sehr angenehmer Pilzgeruch. Hat gut geschmeckt, schöne Konsistenz in der Pfanne. Könnt ihr den genauer bestimmen?

4. Goldröhrlinge :)

5. Ist das ein Lacktrichterling? Seinen lila Kollegen gab es auch. Ist der braune auch bekannt dafür Schwermetalle anzureichern?

7. Es gab sehr viele perfekte Maronen. Knackig und fast komplett ohne Maden. Aber nur an einer einzigen Stelle im Wald zu finden..... noch!

8. Der Mini Steini sagt hallo.

9. Perlpilz oder Grauer Wulstling? Perle, oder?

10. Ei ei ei... Ein Hexenei. Habe nur wenige gesehen diesmal, blieb stehen.

11. Ein schöner Pilz, wollte ich nicht umkippen, deshalb die nicht bestimmungsgerechten Bilder. Könnt ihr ihn trotzdem erkennen? So einen großschuppigen Stamm kenne ich nicht.

• Moin,

der gelbe Täubling, da würd ich Russula ochroleuca vermuten, den Ockertäubling.

Der graue Täubling, gute Frage, würde da irgendwas Richtung Griseinae vermuten, Dunstkreis Russula grisea und Co.

Der Perlpilz passt.

LG

Daniel

• Danke!

Der Ockertäubling wird stimmen. Den finden ich hier in Massen. Ich würde lieber einen anderen Täubling in Massen finden...

Der unbestimmte Täubling könnte https://www.123pilzsuche.de/daten/details/BlauReiftaue.htm der hier sein! Rein von der Optik sieht der 1 zu 1 identisch aus, was die Farbe angeht. Er war auch ziemlich fest nach dem Braten und hat sehr gut geschmeckt.

Wie sieht das mit dem Lacktrichterling aus? Das ist einer, oder? Ich glaube ich kann Lacktrichterlingee relativ sicher bestimmen. Ich muss mich da noch mal rein lesen, was die definitiven Merkmale sind. Im Moment ist für mich alles was wie der Lila Lacktrichterling aussieht, ebenfalls ein Lacktrichtelring (bis auf die Farbe natürlich, die varriiiert).

VG!

LA

• Moin :)

Lacktrichterlinge, damit kenne ich mich nicht aus, den violetten kenne ich, aber das wars dann auch.

Russula parazurea könnt schon gut sein. In aller Regel kenn ich die bei der Geschmacksprobe minimal schärflich, also von grad so wahrnembar bis zu manchmal ein bischen mehr, hab aber auch schon welche gehabt, wo ichs im Prinzip null wahrgenommen habe.

Die Hutfarbe bei denen kann so vorkommen. Sporenpulver sollte cremegelblich sein. Lamellen jung nahezu weißlich, mit zunehmendem Alter cremegelblicher werdend.

Hutrand gerieft, kann, muß aber auch nicht zwingend. Stiel gern keulig, kann, muß aber ebenfalls nicht zwingend. Mit zunehmendem Alter kann der Stiel braunfleckig werden, mal so mal so.

Nicht wirklich einfach. R. parazurea könnt sehr gut hinkommen.

LG

Daniel