Welchen Dörrautomat aus Metall?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo.

  • Hallo zusammen,


    Möchte mir einen ordentlichen Dörrautomaten zulegen.

    Da ich jetzt schon 2 Modelle aus Plastik hatte und die immer und immer wieder massiv nach Plastik und ungesund gestunken haben, möchte ich nun ein Gerät aus Metall/Edelstahl.


    6 bis 10 Gitter (optimal 8) und ab 30 Grad.

    Im Internet gibt es viel, die Bewertungen sprechen oft aber von schlechter Qualität, Mängeln oder gar Schrott.


    Habt ihr da gute Geräte in Gebrsuch und wenn ja, welche sind das? :)


    Grüße!

  • Glück auf!

    Ich hatte mir mal nen Klarstein gekauft. 8 Gitter, bis 68° (glaube ich) mit Timer. Bin sehr zufrieden. Modell müsste ich aber zuhause erstmal recherchieren. Hat glaube ich irgendwas zwischen 80 und 120€ gekostet... wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)

    Gruss, Corne

  • Nach einem Fehlkauf (No-Name von Amazon) für 110 Euro, der nach einem Jahr hin war, bin ich beim Rommelsbacher DA 900 gelandet für etwas unter 200 Euro – und begeistert. Gitter und Innenraum sind Metall, nur Außen ist auch etwas Plastik. Bedienung super einfach und zuverlässig.

  • Ich habe mir vor 8 Jahren eine Stöckli Dörrgerät zugelegt. Die Siebeinsätze sind aus Kunststoff, die Siebe selbst sind aber aus Metall. Ich konnte nie einen Kunststoffgeruch wahrnehmen.


    Hinweis: Stöckli bietet Einsätze komplett aus Kunststoff oder eben mit Metallgittern an.

  • Hey,


    danke für eure Erfahrungen!

    Aktuell habe ich den Klarstein fruit jerkey plus 9 hier stehen und bin grundsätzlich sehr zufrieden bis auf den abartigen Plastikgestank ab etwa 40 ...45 Grad. Der Gestank ging auch nach 3mal laufen lassen nicht weg. Die Bedienung, Größe, Leistung und Qualität ist ansonsten aber gut, deshalb bin ich von einem Klarstein Modell aus Metall nicht abgeneigt. Dein Modell wäre schon sehr interessant. =)


    Rommelsbacher DA 900 liest sich sehr gut, könnte für nich etwas größer sein und dann wirds wahrscheinlich etwas teurer.

    Der Da 1000 wäre perfekt, ist aber mit seinen 250 bis 300 € einfach zu viel für den Spaß!


    Stöckli mag ich einfach nicht =)


    Grüße!

  • Hallo,

    Plastikgestank ist eigentlich gar kein Plastikgestank, sondern der Gestank von krebserregenden Zusatzstoffen im Plastik (Weichmacher und ähnliches). Tritt so ein Geruch auf, ist das Gerät in Bezug auf das Einsatzgebiet totaler Schrott und gehört sofort weg.

    Ich selber habe den Stöckli Dörrex, bin sehr zufrieden mit Handhabung und Ergebnis. Nun ja, wenn man den einfach nicht mag, bringen solche Argumente wohl nix.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Ja genau an solche ungesunden Geschichten denke ich da auch direkt, deswegen geht der Ofen auch zurück!


    Der Stöckli ist sicherlich ein gutes und robustes Gerät, ich suche aber halt so einen kastenförmigen aus Metall mit mehr Blechen oder Gittern.