Welchen Dörrautomat aus Metall?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummi.

  • Hallo zusammen,


    Möchte mir einen ordentlichen Dörrautomaten zulegen.

    Da ich jetzt schon 2 Modelle aus Plastik hatte und die immer und immer wieder massiv nach Plastik und ungesund gestunken haben, möchte ich nun ein Gerät aus Metall/Edelstahl.


    6 bis 10 Gitter (optimal 8) und ab 30 Grad.

    Im Internet gibt es viel, die Bewertungen sprechen oft aber von schlechter Qualität, Mängeln oder gar Schrott.


    Habt ihr da gute Geräte in Gebrsuch und wenn ja, welche sind das? :)


    Grüße!

  • Glück auf!

    Ich hatte mir mal nen Klarstein gekauft. 8 Gitter, bis 68° (glaube ich) mit Timer. Bin sehr zufrieden. Modell müsste ich aber zuhause erstmal recherchieren. Hat glaube ich irgendwas zwischen 80 und 120€ gekostet... wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)

    Gruss, Corne

  • Nach einem Fehlkauf (No-Name von Amazon) für 110 Euro, der nach einem Jahr hin war, bin ich beim Rommelsbacher DA 900 gelandet für etwas unter 200 Euro – und begeistert. Gitter und Innenraum sind Metall, nur Außen ist auch etwas Plastik. Bedienung super einfach und zuverlässig.

  • Ich habe mir vor 8 Jahren eine Stöckli Dörrgerät zugelegt. Die Siebeinsätze sind aus Kunststoff, die Siebe selbst sind aber aus Metall. Ich konnte nie einen Kunststoffgeruch wahrnehmen.


    Hinweis: Stöckli bietet Einsätze komplett aus Kunststoff oder eben mit Metallgittern an.

  • Hey,


    danke für eure Erfahrungen!

    Aktuell habe ich den Klarstein fruit jerkey plus 9 hier stehen und bin grundsätzlich sehr zufrieden bis auf den abartigen Plastikgestank ab etwa 40 ...45 Grad. Der Gestank ging auch nach 3mal laufen lassen nicht weg. Die Bedienung, Größe, Leistung und Qualität ist ansonsten aber gut, deshalb bin ich von einem Klarstein Modell aus Metall nicht abgeneigt. Dein Modell wäre schon sehr interessant. =)


    Rommelsbacher DA 900 liest sich sehr gut, könnte für nich etwas größer sein und dann wirds wahrscheinlich etwas teurer.

    Der Da 1000 wäre perfekt, ist aber mit seinen 250 bis 300 € einfach zu viel für den Spaß!


    Stöckli mag ich einfach nicht =)


    Grüße!

  • Hallo,

    Plastikgestank ist eigentlich gar kein Plastikgestank, sondern der Gestank von krebserregenden Zusatzstoffen im Plastik (Weichmacher und ähnliches). Tritt so ein Geruch auf, ist das Gerät in Bezug auf das Einsatzgebiet totaler Schrott und gehört sofort weg.

    Ich selber habe den Stöckli Dörrex, bin sehr zufrieden mit Handhabung und Ergebnis. Nun ja, wenn man den einfach nicht mag, bringen solche Argumente wohl nix.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Ja genau an solche ungesunden Geschichten denke ich da auch direkt, deswegen geht der Ofen auch zurück!


    Der Stöckli ist sicherlich ein gutes und robustes Gerät, ich suche aber halt so einen kastenförmigen aus Metall mit mehr Blechen oder Gittern.

  • Hallo Brummi,

    Ich benutze einen 5-lagigen von Steba. Super einfach zu bedienen und die Lagensind aus Acryl und absolut geruchfrei.

    Preis Leistung ist super und gibt es bei Mediamarkt.

    Gruß

    Tilo

  • Der Stöckli ist sicherlich ein gutes und robustes Gerät, ich suche aber halt so einen kastenförmigen aus Metall mit mehr Blechen oder Gittern.

    Der Stöckli ist zwar rund, hat aber ebenfalls mehrere Dörrgitter. Standardmäßig sind 3 Gitter dabei, ich betreibe meinen Stöckli auch mal mit 6 Gittern. Und die Gitter selbst (also das was mit den Lebensmittel in Berührung kommt) ist aus Metall; lediglich der Rahmen ist aus Kunststoff.


  • Hallo,


    meine Empfehlung wäre eindeutig der originale Dörrex. Das Ding war komplett aus Metall, Gerät und stapelbare Siebe.

    Genau für sowas sind die Kleinanzeigen eine echte Fundgrube. Da findet man immer einen. Die Preise sind keine Schnäppchen, aber auch nicht zu hoch.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Brummi


    Ich habe auch einen Stöckli Dörrex mit den Metallgittern, wie im Foto von Thomas zu sehen und bin damit wirklich super zufrieden.

    Ich hab mir mal von Klarstein den Flavour Dry bestellt.

    Das Problem bei diesem Gerät scheint zu sein, dass man den Ventilator nicht reinigen kann. Wenn sich also Pilzsporen darauf absetzen kriegst du die kaum, oder wenn nur mit grossem Aufwand gereinigt. Schau mal, es gab dazu mal einen Beitrag hier im Forum: Dörrautomat - Reinigung - Sporen


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das ist beim deutlich teurerer Rommelsbacher genauso, und ich vermute, bei allen Geräten mit dieser Kastenbauweise. Das Gitter vor dem Ventilator ist bestimmt Pflicht. Mich störts aber nicht …

  • Hi,

    Danke für diesen interessanten Gedankengang.

    Meine Freunde bezeichnen mich gerne in manchen Punkten als 100% igen. So möchte ich einen Pilz auch ganz genau bestimmt und abgegrenzt haben, bevor er ind er Pfanne landet.


    ABER das Problem mit den Sporen würde mich jetzt nicht vom Kauf eines Dörrautomaten in der entsprechenden Bauform abhalten, zudem alle gewerblichen Geräte nach dieser Kasten-Bauform gefertigt sind.


    Wer Zweifel hat, kann sein Innenraum kurz mit Druckluft auspusten, was da nicht ab geht, geht beim Dörren auch nicht mehr ab.

  • Hi


    War nur als Hinweis gedacht und ist vielleicht ja auch für einige Mitleser interessant. Die Reinigung dürfte mit einem Stöckli Dörrex jedenfalls um einiges einfacher sein.


    Meine Freunde bezeichnen mich gerne in manchen Punkten als 100% igen. So möchte ich einen Pilz auch ganz genau bestimmt und abgegrenzt haben, bevor er ind er Pfanne landet.

    Alles andere wäre ja aber auch fahrlässig und ich hoffe mal das dürfte hier bei allen so sein. Wenn man sich sehr für Pilze interessiert möchte man aber vielleicht auch mal ein Exsikkat von einem tödlich giftigen Pilz erstellen. So habe ich in meinem Dörrex auch schon Cortinarius rubellus - Spitzgebuckelte Rauköpfe und Galerina marginata - Gifthäublinge getrocknet, um ein Exsikkat davon zu erstellen. Danach habe ich die Gitter und den unteren Teil einfach gut gereinigt (zuerst abgesaugt und dann mit etwas Wasser gründlich gereinigt). Wegen diesen paar Sporen habe ich persönlich, im Zusammenhang mit der Gesundheit, aber wirklich null bedenken. Es würde mich aber etwas stören, wenn das Gerät immer etwas schmutzig aussieht bzw. ist, da man es an manchen Stellen kaum reinigen kann.


    ABER das Problem mit den Sporen würde mich jetzt nicht vom Kauf eines ordentlichen Dörrautomaten abhalten, zudem alle gewerblichen Geräte nach dieser Kasten-Bauform gefertigt sind.

    Ich wüsste nicht weshalb der Stöckli Dörrex, nur weil er eine andere Bauweise hat, kein ordentlicher Dörrautomat sein sollte. Ich bin jedenfalls super zufrieden und man hört auch von den ganzen Pilzlern immer, dass sie sehr zufrieden sind und die Geräte teilweise schon ewig lange im Einsatz sind, ohne kaputt zu gehen.


    Aber jeder soll natürlich das Gerät kaufen, das ihn am meisten überzeugt.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich wüsste nicht weshalb der Stöckli Dörrex, nur weil er eine andere Bauweise hat, kein ordentlicher Dörrautomat sein sollte. Ich bin jedenfalls super zufrieden und man hört auch von den ganzen Pilzlern immer, dass sie sehr zufrieden sind und die Geräte teilweise schon ewig lange im Einsatz sind, ohne kaputt zu gehen.

    Hallo,


    das hab ich schlecht formuliert, entschuldigt.

    Wollte damit nicht sagen, dass ich den Stöckli schlecht finde.

    Ich möchte ebene die andere Bauform haben, weil sie mir besser gefällt und ich würde mich wegen dem Argument mit den Sporen nicht davon abhalten lassen.


    Liebe Grüße!