"Bauschaum" (C. gigantea) als Suppeneinlage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Riesenbovistwürfel von 1cm³ in ( mit Salz, Pfeffer, Hühnerbrühpulver von Knorr oder Maggi und paar Spritzer Speisewürze ) gewürzten Wasser kochen bis die Würfelchen gar sind und eine Kantenlänge von ca. 5-6mm aufweisen. --- Vielseitig weiterverwendbar. :daumen:

• Und wonach schmeckt das dann? Ich stelle mir das so wie Tofu vor - also weitestgehend geschmacklos.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

ich kann mir gut vorstellen dass die Würfel den Geschmack der Würze annehmen. Bei Flaschenstäublingen funktioniert das ja auch.

VG Jörg

• Aber immerhin eine tolle Textur.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• So finde ich ihn auch am besten. Hatte ihn auch schon gewürfelt im Curry, da war er dann auch ok, nur halt ohne einen echten Eigengeschmack mit rein zu bringen.

Ja genau, das erinnert so stark gewürzt etwas an Tofu. Der hat schon ein Eigenaroma, aber äußerst mild. Mit solchen Gewürzen übertüncht man das natürlich schnell.

• Paniert mit Ei, Semmelbrösel, Salz und ein wenig Pfeffer, in Butter knusprig gebraten, bischen Zitronensaft drüber, fertig. Lecker :)

Noch leckerer wird es, wenn man den Riesenbovist kurz vor der Zubereitung durch ein Schweineschnitzel ersetzt. Daran haftet die Panade auch viel besser.

Beim panierten Riesenbovist schmeckt man eigentlich nur Fett und Panade, sind wir mal ehrlich. Die Textur des Pilzes erinnert etwas an erhitzte Marshmallows. Also mein Fall ist das nicht, ich mache daher niemandem einen Riesenbovist streitig, schon gar nicht, wenn er den unbedarften Finder durch Riesigkeit begeistert.

FG

Oehrling

• Noch leckerer wird es, wenn man den Riesenbovist kurz vor der Zubereitung durch ein Schweineschnitzel ersetzt

Stimme Zu !!

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Barbaren!

Hast ja recht , Schweinerückensteak wäre noch besser !

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Noch leckerer wird es, wenn man den Riesenbovist kurz vor der Zubereitung durch ein Schweineschnitzel ersetzt.

Wenn schon durch Fleisch ersetzen, dann ein richtiges Kalbsschnitzel :)

Beim Zubereiten haftet die Panade in der Tat etwas schlechter, aber auch nicht wirklich viel schlechter. Hat sich beim Essen nicht beim Anschneiden von der Oberfläche gelöst, vor gut 10 Tagen, als ich ein paar Beutelstäublinge hatte, ebenfalls nicht.

Das mit dem null Aroma kann ich so nicht bestätigen. Dieses durch zu viel Gewürze und weitere Zutaten zu übertünchen, macht natürlich alles zunichte.

Der hat ein sehr mildes, aber schmeckbares Aroma, was in Richtung Geflügel tendiert.

Die Textur ist ähnlich, wie Tofu.

Ist Geschmackssache und je mehr ihn nicht mögen, na umso besser ^^

LG

Daniel