Weiße Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Beitrag von Suku ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hey Mushroomer,

    Du bist hier nicht in einer Facebookgruppe.

    Hier wird Wert auf eine gewisse Nettikette gelegt.

    Hier tummeln sich einige Pilzsachverständige, die sich gern Zeit nehmen Fragen, die Pilze betreffend, zu beantworten.

    So unpersönlich, ohne Anrede, Gruß etc. werden aber nicht viele dazu bereit sein.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Mit dem deutlich an manchen Hut-/Stielstellen zu erkennenden Gilben könnte das gut der Seidige Egerlingsschirmling (Leucoagaricus holosericeus) sein. Was für ein Zufall, zufällig gestern das erste von dessen Existenz gehört. :)


    Edit: Ich finde Nettiquette auch gut und unterstützenswert, aber ich konnte mich gerade einfach nicht zurückhalten mit meinem neu erworbenen Wissen.

  • Vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Ich hätte eher in Richtung Weißer Knollenblätterpilz tendiert.

    Die Pilze wachsen in Scharen auf einer von ein paar Jahren neu angelegten Rasenfläche. Die Fläche war früher Gartenbeet. Kann es sein, dass die Pilze durch Rasensamen Einzug in den Garten gefunden haben?


    Sehe jetzt zwar keinen Verstoß gegen eine Netiquette, aber freundlich bin ich in der Regel schon. :)
    Da es rein um einen Bestimmungsthread geht, wollte ich nunmal keine 1000 Worte verlieren.


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe. :daumen:


    Viele Grüße

    Tom

  • Hi Tom,


    gut, dass du die Stielbasis mit auf den Bildern hast. Damit wird schon deutlich, dass der weiße Knollenblätterpilz nicht in Frage kommt, weil die typische "Knolle" fehlt. Außerdem hat der häufig Velumreste auf den Hut, die lassen sich bei deinen Fruchtkörpern nicht erkennen. Knollenblätterpilze sind Mykorrhizapilze, d.h. sie benötigten Bäume als Partner. Dafür sind Angaben zu Begleitbäumen wichtig. Der weiße Knollenblätterpilz riecht süßlich, hast du an dem Fruchtkörper gerochen? Schnittbilder in der Längsachse sind oft zusätzlich hilfreich. Es ist für die Hilfe bei der Pilzbestimmung halt oft nötig, mehr als einen kurzen Satz zu schreiben, auch jenseits der Netiquette. Dazu sind die Gepflogenheiten überall anders. Hier hat sich Anrede und Gruß halt eingebürgert und macht eine schöne Kultur aus, wie ich finde. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass du ein freundlicher Geselle bist :S


    LG Michael

  • Hallo Tom,


    der Weiße Knolli kann es aus verschiedenen Gründen nicht sein:

    - er hätte Hautlappen an der Stielbasis

    - er wächst nicht auf Wiesen oder Rasenflächen, sondern auf Waldboden

    - er entwickelt keine gelblich-bräunlichen Verfärbungen so wie deine Pilze in Beitrag #1

    Das sind schon klare Leucoagaricus (vielleicht holosericeus, vielleicht leucothites), und sie sind nicht mit den Rasensamen in deinen Garten gekommen, sondern mit der Erde bzw. dem untergemischten Dung. Nächstes Jahr sind sie wahrscheinlich wieder fort.


    Selbstverständlich will auch ich nicht gegen die Forumsetikette reden, allerdings habe ich hier auch schon unfreundlichere und technisch schlechter gemachte Anfragen gelesen als diese.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!