Inosperma maculatum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

99% sind ja nicht gleich 100%

und dieses letzte Prozent fehlt mir ach so oft beim Thema Risspilze.

Schaut doch bitte einmal, ob von euch jemand mir die letzte Sicherheit bei diesem hübschen Pilz geben kann.

Gerne würde ich Inosperma maculatum dran schreiben.

Hut: - 7cm, radialfaserig, bereift, Mitte weißlich

Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, schwach gesägt, Schneiden weißlich

Stiel: 7cm lang, jung hell beige (im Alter deutlich dunkler), faserig, verdickte (fast knollig) leicht abgesetzte weiße Basis.

Geruch: spermatisch, leicht süßlich

Standort: sauerer Boden, am Wegrand bei Buchen, Fichten

Jung gefiel er mir besonders gut

als Risspilz im Alter besser erkennbar

Cheilozystiden clavat, nicht metuloid, Pleurozystiden keine

Sporen leicht bohnenförmig, glatt, 8,2-8,8-9,3 x 4,7-5,0-5,3µ

Basidien 4sporig

Kann Inosperma maculatum hinkommen, oder gibt es noch Alternativen?

Beste Grüße

Martin

• Geruch: spermatisch, leicht süßlich

Kann Inosperma maculatum hinkommen, oder gibt es noch Alternativen?

Hallo,

Inosperma maculatum ist eine der Risspilz-Arten, die nicht spermatisch riecht, sondern nach Fleischeintopf. Von daher stutze ich bei deiner Geruchsangabe , obwohl die Makro- und Mikrobilder durchaus passen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Guten Morgen! Also das ist sicher Inosperma maculatum, und die kann durchaus auch spermatisch riechen. Ich habe einmal systematisch einen Test mit mehr als 10 verschiedenen frischen Kollektionen gemacht und sie anschließend sequenzieren lassen. Da haben etliche spermatisch gerochen. Und alle waren maculatum.

Daher rate ich bei Bestimmung nach Gerüchen generell zur Vorsicht, zumal oft jeder etwas anderes riecht.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte, Hallo Oehrling,

erstmal vielen Dank euch beiden.

Vom ersten Eindruck war ich bei maculatum, dank einiger guter makroskopischer Merkmale; insbesondere der seidigen Eleganz, die dieser Pilz besitzt.

Wegen des spermatischen Geruches hatte ich, (genau wie Oehrling) dann allerdings bei den Pseudospermas gesucht. Dort bin ich aber nicht so recht fündig geworden, zumal die meisten Arten dort auch größere Sporen besitzen. In mancher Literatur (z.B. Pilze der Schweiz) wird tatsächlich wohl auch der spermatische Geruch beschrieben. Tja, manchmal gar nicht so einfach, die Bestimmungsmerkmale richtig zu gewichten.

Heute fand ich die Art in einem anderen Wald und habe mal besonders auf die Gerüche geachtet (und ich finde meine Nase ganz ok :-))

- frisch geflückt für mich deutlich spermatisch

- nach ca. 2 Stunden bei Zimmertermperatur kann ich mir durchaus den Fleischeintopf vorstellen

- beim kratzen an der Basis riecht er für mich kurzeitig angenehm süßlich

Beste Grüße

Martin