Hallo liebes Forum,
als hätte jemand den Schalter umgelegt, geht es nun bei mir im Wald auch endlich richtig los. Gestern den ersten Steinpilz der Saison gefunden, dazu Flockenhexen, Goldröhrlinge, völlig madenfreie feste Maronenröhrlinge, Semmelstoppelpilze... alles vor ner Woche noch nicht da. Aber ich schweife ob meiner Begeisterung ab.
Jedenfalls stolperte ich über einen Porling?, den ich nicht bestimmen konnte. Er lag zerbrochen auf dem Boden. Ich vermute, er war an Totholz gewachsen, aber muss nicht sein. Weich, große Poren, Geruch angenehm pilzig. Untere Fotos. Kann den jemand benennen?
Und dann standen zwischen den Lärchen eine Menge Goldröhrlinge. Ich schneide im Wald schon die Stielbasis ab (wenn es ums Sammeln zum Essen geht). Bei den meisten Exemplaren alles wie immer, aber bei einem (der auch einzeln an einer Lärche stand) ein starkes Blauen im Schnitt.
Habe ich so noch nie gesehen.
Ist das eher selten, total unüblich, ist es evtl sogar eine eigene Art... ? Ich bin jedenfalls etwas überrascht gewesen, weil Goldröhrlinge bei mir noch nie blauten.
Dank und Gruß
Stefan
Vergleichsgoldis der Nachbarlärchen:
Blauender Goldr.
Porling?