Hallo,
ich bin heute im Wald für Birkenpilze gewesen und habe dabei ein paar Täublinge gefunden. Ich war in einem reinen Birkenwald unterwegs. Bei der Bestimmung komme ich aber nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
VG
Laurenz
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laurenz.
Hallo,
ich bin heute im Wald für Birkenpilze gewesen und habe dabei ein paar Täublinge gefunden. Ich war in einem reinen Birkenwald unterwegs. Bei der Bestimmung komme ich aber nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
VG
Laurenz
Hallo Laurenz,
um bei der Täublingsbestimmung weiterzukommen, mußt du prüfen, ob der Täubling scharf oder mild ist und welche Sporenpulverfarbe er hat.
Björn
Lieber Laurenz
Vergleiche allenfalls deinen Fund mal mit R. vesca.
Beste Grüsse
Corinne
GriasDi Laurenz,
da hat der Björn natürlich absolut recht.
Der von Dir gezeigte Fruchtkörper ist aber ein Speisetäubling in typischster Ausführung, sodass die Bestimmung hier ausnahmsweise auch so geht.
An liabn Gruaß
Werner
Dankeschön,
ich hab die Geschmacksprobe trotzdem durchgeführt und der Geschmack war mild, ohne bittere Note.
Vom Aussehen habe ich auch an den R. Vesca gedacht.
Liebe Grüße
Laurenz
Hallo Laurenz,
ist der reine Birkenwald bei dir auch schon ein älterer mit relativ hohen Bäumen, relativ viel Platz zwischen ihnen und grasigem Untergrund? Habe bei mir hier auch so einen leicht hügeligen Abschnitt und die einzigen Pilze, die da verlässlich immer kommen sind Speisetäublinge. Cool.
VG
Hallo MeckPilz,
der Birkenwald hat ausschließlich ziemlich junge Birken, die auch relativ eng stehen. Der Boden ist aber größtenteils bedeckt mit Gras. Der Abschnitt ist direkt an einem ehemaligen Grenzturm zur DDR. Also werden die Birken auch so alt sein.
Ich habe da hauptsächlich Birkenpilze gefunden, gestern aber auch einige schöne Steinpilze.
VG