Champignon mit Rock

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern im Taunus diesen Champignon gefunden. Markant die gelbliche Hutfärbung und der sehr breite Ring. Geruch und (Gelb-)Verfärbung war keine feststellbar. Die Idee gelb in der Stielbasis ist mir gestern so nicht aufgefallen. Das macht es irgendwie schwierig ihn einzuordnen, sieht doch Richtung Anischampignons aus (Dünnfleischig/Schiefknollig)

    Oder hat wer andere Ideen? 💡




  • Du bist ja sicher drin im Thema, und der rosa Hauch etc. weisen schon in die von Dir angegebene Richtung - trotzdem finde ich eine durchweg durch deinen Daumen verdeckte Stielbasis gerade bei solchen Pilzen suboptimal, um andere einzuladen, online was dazu zu sagen …

    Beste Grüße

    Pilzfreund77

  • Hallo Börger,


    Du solltest mal an der Stielbasis kratzen. Wird sie gelb, dann koche ihn mit ein wenig Waser aus. Wenn es in Deiner Küche riecht wie beim Doktor (Karbol), dann ist es sehr wahrscheinlich der Karbolegerling.


    Es macht sich immer besser, wenn man den Pilz auf dem Boden oder mit Naturuntergrund im Ganzen und von allen Seiten komplett fotografiert. Bitte auch bei TL. Das macht es leichter.

  • Da sieht man noch am besten die Stielbasis.

    Bessere Habitatbilder waren in Ermangelung einer Motorsense an der Stelle nicht drin.


    Das mit dem Kochen werde ich beim nächsten mal probieren, grad wenn etwas Wind geht, ist das mit dem Karbolgeruch manchmal echt schwierig.

  • Hi,


    aus meiner Sicht einer aus der Sektion der Arvenses.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier