Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo Miteinander,


    gestern war ich in einem Mischwald unterwegs auf ca. 360 m, kalkreicher Boden. Auf dem Rückweg zum Auto sah ich im Gras auf einer Böschung (Waldrand) etwas sehr großes, rund und grau/schmutzig weiß. Ich stellte fest, dass es sich um einen sehr großen und schweren (geschätzte 500 gr.) handelte. Zuerst dachte ich an einen Schönfuß, aber die Huthaut und die Röhren passten nicht. Also kam mir der Gedanke, dass es sich um einen Satans-Röhrling handeln könnte. Das wäre für mich ein fantastischer Perser!!!!

    Schaut selbst:

    1. Nanu? was ist das denn? ca. 25 cm Durchmesser

    2. Daneben noch ein kleinerer. Den großen drehte ich heraus um ihn anschauen zu können.

    3. Ein richtig schwerer Geselle.

    4.

    5.

    6.

    7. Sehr festes Fleisch. Eine leichte grau-blaue Verfärbung.


    Bin gespannt ob ich nun zum ersten Mal einen Satan gefunden habe.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,

    ich halte es für den Satansröhrling, ein schöner Fund.

    für mich ist das Rubroboletus legalie wegen der roten Töne an der Huthaut

    Hallo Jan,

    das kommt beim Satanspilz auch manchmal vor wenn auch nicht so stark wie beim Falschen Satan, der Rotton an der Stielbasis ist mir auch zu düster füt legaliae,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Jan und Matthias,

    schonmal vielen Dank euch 2 g:-)


    Ich warte noch ab, was andere zum Fund meinen.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    meine Satane sehen am Stiel zwar farbenprächtiger aus aber dieses dunkle Rot an der Basis deines Pilzes kann nur der Teufel haben.


    VG Jörg

  • Und der Geruch? Tom ( coindigger) meinte damals auf unserer Griechenland-Exkursion ("Wie erkenne man den Satan?" - "Umdrehen und da steht es dann geschrieben." - müsste ich ggf. nochmal heraussuchen und verlinken) er würde nach Abteilung Lacke, Farben, Lösungsmittel riechen, und das war für mich tatsächlich die plausiblere Assoziation als die Beschreibungen in der Literatur, wo meiner Erinnerung nach häufig Babywindeln genannt werden, wenn ich das jetzt nicht total durcheinanderwerfe.

  • Hallo zusammen,


    R. legaliae hat nur jung einen weißlichen feinfilzigen Hut, der dann nach und nach aufreißt und mehr und mehr Rosa zum Vorschein bringt. In diesem Stadium hätte er schon deutlich mehr Rosatöne. (Im Zweifelsfall etwas kratzen) Deshalb bin ich auch bei R. satanas.


    Auch die Grüße des Fruchtkörpers spricht für den Satan.


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Und der Geruch?

    Da ich heute nochmal vor Ort war, habe ich geschnuppert......brauche ich kein 2tes Mal - sowas von Bäh-ekelhaft <X


    Hallo Jörg und Christoph, auch Euch Danke für die Erläuterungen.


    Ich freue mich richtig doll über den Fund - dachte ich finde den nie.


    Natürlich wäre der Fund eines Rubroboletus legalie sensationell gewesen - ist bisher nur einmal in BW kartiert.


    LG aus Lörrach

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Dodo

    Hat den Titel des Themas von „Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas) ?“ zu „Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas)“ geändert.