Erneute Runde im Moor, leider kam dann doch etwas mehr Regen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    aufgrund so einiger Fundmeldungen aus der Region Hannover und Hildesheim, da dachte sich meine bessere Hälfte, die auch so ein paar Bilder bei Facebook sah, ich komm mal mit auf eine kleinere Runde, so ganz viel geht wegen der Gesundheit nicht mehr. Wir sollten öfter mal zusammen losziehen, das hat Glück gebracht. Es geht gewaltig los, was so ein paar Arten betrifft. Dazu zwei Erstfunde, über die ich mich sehr freue.

    Maronen werden etwas mehr, Wulstlinge nach wie vor Mangelware, deutlich mehr Täublinge, an zig Flecken Kuhröhrlinge und Butterpilze, Reizker nach wie vor eher mau. Rotfußröhrlinge gabs auch so einige zu sehen, aber allesamt Matsch und oder Schimmel.

    Ein Senioren Pärchen mit einigen Steinpilz Senioren, erstere machten einen fitten Eindruck, letztere leider gar nicht. Dann weitere Konkurrenz, ein jüngeres Pärchen, was mir bereitwillig deren Stellen genannt hat, da auch aufgrund vor meinen Füßen liegende frische Abschnitte nicht zu verbergen war, wo wir fündig geworden waren ^^

    Die beiden hatten zwei kleinere Erdbeerkörbe mit frischen kleinen Fichtensteinis, die machten einen sehr guten Eindruck.

    Ich hab auch einen ein bischen älteren mitgenommen, wo die Röhren grad gelb werden, komplett fest, nur etwas angeknabbert.

    Maden, etwa bei 20%, ganz unbrauchbar nur einer, dazu zwei zertretene...Banausen :lightning:

    Eigentlich wollten wir ja ein paar Bilder mehr dort machen, aber der Regen hats leider etwas verhindert, einige haben wir eben so schnell schnell gemacht, nicht ganz gut, ging nicht besser bei dem Wetter.

    Das gabs heute unter anderem:

    1. Das ist meiner Meinung nach Macrolepiota mastoidea - der Zitzen-Riesenschirmling, beim vorbeifahren zufällig am Straßenrand gesehen. Erstfund :) Boden sandig, Bäume, Birke, Kiefer und weitere Sträucher.

    2.

    3. Die sind ja nicht grad klein :love:

    4. Nein, ich stand nicht drauf ^^

    5. Ein weiterer Erstfund, Bild leider nicht gut wegen Regen, das ist meiner Meinung nach Russula decolorans - der Orangerote Graustieltäubling, Fundort im Moor direkt am Fuße einer großen alten Kiefer in dickem Moospolster. Geschmack mild, ganz leichte Schärfe wahrnehmbar, Geruch recht neutral, bei Verletzung zuerst rötend, dann grauend, am Anschnitt recht schnell grauend. Hutrand gerieft. Lammellen weißlich, brüchig.

    Sorry, Foto mit Stielbasis ist leider komplett Mist gewesen.

    5. Ich hoffe, man kann das grauen erkennen, war nur der eine, den haben wir da gelassen, fand sich auch kein weiterer mehr.

    .

    6. Russula nigricans - Dickblättriger Schwärztäubling

    7.

    8. Russula vesca - Fleischroter Speisetäubling, der große blieb da, aber der kleine nicht

    9. in perfektem Zustand

    10. Der Glöckner von Notre Dame, Russula caerulea - der Buckeltäubling, so jung und schon madig

    11. Der größere daneben nicht, werd ihn zu Hause mal verkosten, die Huthaut ist ja manchmal etwas bitter, ist aber variabel, manche nicht so, eben so viel, wie möglich davon abziehen. Wenn nicht wirklich bitter und nur etwas herb, dann ist der ok, aber da gibts besseres, kann man aber ruhig mal probieren, Fundort bei Kiefer auf sandigem Boden. Verkostung eben gerade gemacht, nur ein bischen herb, Huthaut ließ sich etwa bis zur Hälfte abziehen, passt, kommt mit in die Pfanne :)

    12.

    13. Leider alle heute gefundenen hinüber, zu weich, egal, bleibt umso mehr zwecks Vermehrung, Lycoperdon excipuliforme - der Beutelstäubling

    14.

    15. An vielen Stellen gabs Suillus luteus - der Butterpilz, ich sammel ihn nicht, bleibt mehr für andere

    16. Gabs ebenfalls an zig Stellen, alles noch so ganz kleine, so frisch kann man die gut mitnehmen, Suillus bovinus - der Kuhröhrling

    17. Nach zwei Jahren endlich mal wieder :love: Gomphidius roseus - der Rosenrote Gelbfuß, da waren sicher noch mehr, hab bloß nicht nach den Winzlingen geschaut, blieben natürlich alle da.

    18. Und einen blauen Einkaufswagenchip gabs auch zu finden dort ^^

    19. ein ganz winziger, etwa so, wie ein 10 Cent Stück, manche noch kleiner, daneben noch winzigere Kuhröhrlinge

    20.

    21.

    22. Und zu guter Letzt noch ein paar hübsche Fichtensteinis :love: , Fotos leider etwas mau, mußte eben schnell gehen bei dem Wetter, da zog gerade ein kleineres Gewitter durch, kalt wars aber nicht, so um 18 Grad.

    23.

    24. Die Kartoffelboviste werden weniger, sehr viele alte

    25.

    26.

    27. Das hat sich gelohnt heute. Soltte ja eine größere Tour werden, aber mußten halt wegen dem Regen weg, wir waren nass. Mal sehen, wie es morgen ist mit dem Wetter, ich steh früh auf, die Stelle der Konkurrenz muß ich mir mal dringend angucken. Ein paar kleine Marönchen gabs auch am Wegrand.

    28.


    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Wow, sind ja richtig knackige Funde! Die Steinpilze sehen traumhaft aus :love:

    Die Butterpilze müssen wir auch stehen lassen, mein Freund verträgt die leider nicht. Aber gibt ja genug andere leckere Pilze.

    Ich muss am Wochenende auch wieder raus und ich glaube, ich brauche nächste Woche Urlaub.

    Danke fürs Zeigen!


    VG

    Dani

  • Wow, Glückwunsch!


    Besonders toll finde ich, natürlich neben den tollen Steinis, die beiden dickstieligen Marönchen.

    Wie im Bilderbuch. Im Prinzip normalerweise eine Banalität, in der jetzigen Phase aber Sehnsucht erweckend.


    Viele Grüße

  • Mal sehen, obs morgen weitere Steinpilze gibt, ein paar für mich, aber für so ein paar weitere Leckermäulchen auch...meine Eltern und Freunde wollten auch mal ein paar, na mal schauen...ich hab gehört, ihr spendiert ein paar Bratwurst für mich und ein zwei alkfreie Bierchen...ok, abgemacht...und wenns nix gibt, dann gibts wenigstens Bratwurst und Bier :giggle:

  • Guten Morgen zusammen,


    o wie verführerisch Daniel. Und was mir noch auffällt, dass Dein gefüllter Korb so sauber ist. Da würde ich gerne mal putzen.


    Gratulation zu den rosenroten Schmierlingen. Sie sehen im Feld zu schön aus. Da geht mein kleines Herzchen auf.

  • Und was mir noch auffällt, dass Dein gefüllter Korb so sauber ist. Da würde ich gerne mal putzen.

    Danke dir.

    Wie meinst du das mit dem Putzen ^^

    Ja, ein bischen Dreck ist noch dran, aber hält sich in Grenzen.

    Es war halt etwas feucht fröhlich gestern im Regen, da gings nicht besser auf die Schnelle.

    Ja, die rosenroten Gelbfüße, die sind super schön. Ich hab sie einmal verkostet, die sind lecker, aber es bleibt bei dem einen Mal, da waren weiteren Stellen noch viel mehr, fast bei jedem Vorkommen an Kuhröhrlingen waren welche.

  • Hallo Daniel,


    warum nennst Du das Moor? Es sind weder irgendwelche moortypischen Pflanzen noch Pilze zu sehen. Also gar nichts, was auf "Moor" deuten würde. Dass konkrete Flurnamen beibehalten werden, auch wenn sie längst kein Moor oder kein Kuh-Damm mehr sind, klar. Aber Du verwendest ja "Moor" als Biotopbezeichnung, nicht als konkreten Flurnamen. Werden die ex-Moore regional bei Dir immer nach als "Moor" bezeichnet?


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    es gibt dort noch intakte Moore, diese sind dann allerdings meist komplett NSG.

    Ja, so ist es, die vom Menschen veränderten Moore, werden immer noch so genannt, so meine ich das auch.

    So benannte Wälder gibts im Raum Hannover so einige.

    Die Wälder haben aber auch einige dauerfeuchte Zonen, aber letztendlich wurde alles vom Menschen verändert, wie bei den vielen Ex-Mooren.

    So meine ich das aber auch, eines dieser Moore, insofern wärs besser das Wort Moor in Klammern zu setzen, bzw. den originalen Flurnamen zu nennen.

    Die Landschaft dort nennt sich Hannoversche Moorgeest, ich bin da unterwegs in den Teilbereichen Wietzeniederung und Burgwedeler Geest.


    LG

    Daniel