Reiche Beute

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von disi.

• Hallo zusammen,

@ Michael -> Gratulation zu eurem großem Fund :thumbup::thumbup:

Sind das unten Reizker ?? :/ Und wie Thomas schon schrieb, was liegt links am Rand ??

Ich möchte noch erwähnen, dass ich heute bei Unwetterartigen Gewittern und Starkregen auf Pirsch war, leider nur eine Handvoll Pfifferlinge gefunden :(

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andras, Hallo Thomas,

unten seht Ihr einige schöne Exemplare von Fichtenreizkern (Lactarius deterrimus Gröger), sehr aromatisch, besitzt durch die intensiv orangene Farbe einen hohen Spassfaktor ;) Den einzelnen Pilz links unten konnte ich nicht eindeutig identifizieren (vermute Frauentäubling, Russula cyanoxatha Fr. den ich letztes Jahr probiert hatte - Geschmack eher durchschnittlich wenn man bei Pilzen diesen Ausdruck gebrauchen darf -). Habe mich jedoch nicht getraut ihn zu essen :shy:

LG

Michael

• Hallo Michael,

Zitat von Michael

...Den einzelnen Pilz links unten konnte ich nicht eindeutig identifizieren (vermute Frauentäubling, Russula cyanoxatha Fr....

Kannst du noch ein Detailbild von diesem Exemplar hier zeigen ?

Bis dann...

Andreas

PS: Ist übrigens ein schönes Bild unten , der einzelne Flocki :thumbup:

• Hallo Andreas,

tut mir leid - ist das einzige Bild von dem vermeintlichen Frauentäubling.

LG

Michael

• Hallo Michael,

Da ihr diesen Pilz ja nicht eindeutig identifizieren konntet und deshalb auch nicht gegessen habt, ist es ja nicht so schlimm, dass du kein Bild mehr hast. Zum Frauen - Täubling kann ich nur sagen, dass er sehr veränderlich sein kann, von violett , blau, günlila bis grün und grüngelblichen Tönen. Er ist an den biegsamen Lamellem , die nicht Splittern beim darüberstreichen, erkennbar.

Bis dann...

Andreas

• Danke fuer die Antwort. Sind die biegsamen, gummiartigen nicht splitternden Lamellen ein *eindeutiges* Bestimmungsmerkmal (die hatte naemlich der Pilz).

Gruss

Michael

• Hi Michael,

Zu deiner Frage:

Die elastischen und nicht splitternden Lamellen des Frauentäublings, ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal, die ihn von dem meisten anderen Täublingen der Gattung Russula unterscheidet. Streicht man also kräftig mit dem Finger über die Lamellen, so geben sie dem Druck nach, ohne sich zu lösen und dabei zu zersplittern.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Michael,

spät aber doch auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Ausbeute :thumbup:! Gerade die Fichtenreizker gehören aufgrund ihrer Würzigkeit zu meinen absoluten Lieblingen (hatte erst vor ein paar Minuten ein Mischgericht mit denen und Gilbenden Erd-Ritterlingen :P).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Dietrich,

ich bereite ihn so zu, wie ich jeden Milchling zubereite: Einmal durchschneiden (um ihn auf Madigkeit zu prüfen) und dann gleich mit wenig Butter in die heiße Pfanne. Braten bis er goldbraun ist und fertig :P. Den Geschmack von ihm muss man natürlich mögen, aber wenn man ihn mag, dann ist er ein Gedicht ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

da hab ich dann vielleicht einen nahen Verwandten vom Fichtenreizker
    damals gegessen ( 2 Jahre zurück )? In meinem Buch steht, dass es
    mehrere Reizkerarten gibt, die sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Seit dem lass ich die Reizker links liegen. Dass die
    Geschmäcker so auseinander gehen können kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß Dietrich

• Hallo Dietrich,

grundsätzlich gilt der Fichten-Reizker als schlechtester Reizker, da er eben einen strengen Eigengeschmack hat.

Zitat

Dass die Geschmäcker so auseinander gehen können kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast du eine Ahnung...das beste Beispiel ist der Flockenstielige Hexenröhrling: Wärend manche ihn sogar lieber als den Steinpilz haben, finden ihn manche fad und geschmacklos.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

danke für deinen Vergleich mit dem flockenstieligen Hexenröhrling! Muß also wirklich am
    Geschmack liegen.

Habe den Flocki für die Pfanne nicht für geeignet befunden, aber wegen manchen Lob
    hier im Forum, nocheinmal probiert. Hab ihn in Butter gebraten, wie sonst auch, zum Schluß dann noch etwas Schlagsahne hineingetan. Hat wirklich besser geschmeckt.
    Das nächste mal will ich statt Sahne ein Ei nehmen. Bin schon gespannt auf das
    Ergebnis.

Gruß Dietrich