Fruchtkörper auf Totholz, Magnolie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen!

Habe beim entfernen des Totholzes in meinem Hausbaum diese Pilze entdeckt.

An und für sich steht der Baum für seine über 120 Jahre noch gut da. Aber mich würde brennend interessieren was für ein Pilz das ist und ob er nur Tot- oder auch Lebendholz befällt.

Die Fruchtkörper sind sehr fest, verfärben sich nicht durch Druck und der Geruch ist einfach unspezifisch "pilzig".

• Hallo Atlas,

Dein Fund sieht schon klasse aus. Und ich würde meinen, dass es sich um einen Porling handelt. Stielporling vllt?

Auf welchem Baum wuchs er?

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo

Mit diesen sehr kleinen Poren, denke ich an - > Cerioporus varius

Die schwärzliche Stielbasis sieht man nur schwach an der Basis.

BG Andy

• Hallo Andy,

Mit diesen sehr kleinen Poren, denke ich an - > Cerioporus varius

Die schwärzliche Stielbasis sieht man nur schwach an der Basis.

Als ich nur das Bild von oben gesehen habe, war das auch das erste, woran ich dachte, obwohl die Exemplare, die ich bisher gefunden habe, wesentlich kleiner waren, aber anscheinend kann der ja auch größer werden.

Aber der fehlende schwarze Stiel (nach deinem Hinweis kann ich mir eventuell einbilden, beim rechten Fruchtkörper ganz unten etwas davon zu sehen....) und vor allen Dingen die rosafarbenen Poren haben mich doch von dieser Idee abkommen lassen. Ich dachte, es sei vielleicht was Exotisches.

Oder ist der Rosastich in den Poren ein Fehler in der Farbdarstellung meines Monitors?

Kann das ein Befall sein? Das sieht ja auch irgendwie flaumig aus.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Sabine

Ich habe es jetzt auch nochmals vergrössert, sieht in der Tat seltsam aus. Wenn Porlinge wachsen bilden Sie ja immer wieder eine neue Schicht.

Vielleicht schaut Werner Edelmann mal vorbei er kennt sich da sehr gut aus. BG Andy