Heimaturlaub

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo,


    da ich zur Zeit durch eine Bronchitis in meiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt bin kann ich euch heute nur meine Funde rund 500 m rings um meine Wohnung zeigen. Vor allem für Speisepilzsammler ist das derzeit ein reines El Dorado.


    Es gibt hunderte von Birkenpilzen in braun



    und schwarz. Ob es sich dabei um Leccinum melaneum handelt kann ich nicht sagen.



    Dutzende Steinpilze hatten sich teilweise zum besseren Einsammeln in Reihe und Glied formiert.



    Es gab aber auch welche die versuchten sich besser zu tarnen.



    Ebenfalls in großer Anzahl waren Körnchen-Röhrlinge zu sehen.



    Mehrere Espenrotkappen zeigten sich.



    Heute habe ich auch ein paar Parasole



    und einen Pappel-Raufuß finden können.



    Von den vielen Wiesenchampigons war nur noch dieser hier vorzeigbar.



    Auf der Wiese waren Nelkenschwindlinge,



    Wiesenstäublinge



    und Schopftintlinge zu sehen.



    Es zeigten sich auch einige Schafchampignons,



    Pfefferröhrlinge,



    Graue Scheidenstreiflinge



    und Goldröhrlinge.



    Von den Tauben war nur ein einziger Grasgrüner Täubling zu sehen.



    Das war es erst einmal mit den Freßpilzen. Es gab auch noch ein paar andere Arten wie den Rosascheckigen Milchling,



    den Grobschuppigen Salzwiesenegerling,



    irgendwelche von den großen Kremplingen



    und ein paar Cortinarien.



    Ich hoffe das ich schnell wieder richtig auf die Beine komme um meine Parkanlagen zu inspizieren und wünsche euch allen eine erfolgreiche Restwoche.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,



    zu allererst, gute Besserung für Dich.


    und dann sage ich Danke fürs zeigen Deiner Funde. Da könnte ich ja direkt neidisch werden.

    Ich gehe morgen wieder in den Wald und hoffe auf tolle Funde.

  • Hallo Jörg,


    das ist ja klasse, was du alles bei dir ums Haus findest!


    Den Salzwiesenegerling habe ich bei mir in der Nähe auch mal gefunden und mich sehr gewundert, weil "Salzwiesen" zum Standort so gar nicht passte. Auch kein gestreuter Weg oder so. Passt der Standort bei dir?


    Gute Besserung

    Sabine

  • Hallo,

    Ich gehe morgen wieder in den Wald und hoffe auf tolle Funde.

    dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Zumindest in meinem Hauswald (Eiche) sind die Steinis voll im Kommen.

    Passt der Standort bei dir?

    Bei mir stimmt alles. Der Fundort ist der Straßenrand an einer vielbefahrenen Straße, die jeden Winter gesalzen wird.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    wie ich sehe, war die "Wasserbombe" vor zwei Wochen sehr hilfreich. Bei uns oben ist leider kaum was angekommen.

    Das überflüssige Nass wird nun von der Oder gen Ostsee verfrachtet.

    Gute Besserung auch!


    GR Ingo