Ein großes, feuchtes mooriges Loch voller Steinpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

da wir ja gestern schon so einiges gefunden hatten und die Konkurrenz ja bereitwillig ihre Stellen, unweit von unserer preis gegeben hatte, dachte ich mir, das guckst du dir mal heute genauer an.

Das ist es, wonach ich lange gesucht hatte. Eine große moorige Senke im Wald, wie ein Krater. Das Gelände in dem Teil des altbekannten Moores ist etwas wellig, aber flach wellig.

Der Boden der Senke ist etwa 10m tiefer gelegen, als der umliegende Wald. Ist aber schon eine größere Fläche, so etwa 1 mal 1 km, mit kleinen Pfaden dazwischen. An keine Ahnung wievielen Stellen am Rand Steinpilze.

Da war die Konkurrenz gestern, es war nicht zu übersehen an den Schnippelresten die man sah. Dazu gabs noch einige Maronen, die hab ich größtenteils da gelassen, nur ein paar mitgenommen.

Dazu gabs wieder rosenrote Gelbfüße, nicht wenige, blieben allesamt da. Eine weitere neue Pfiffistelle, blieben auch alle da.

Kuhröhrlinge reichlich. Und die ersten Sandröhrlinge für dieses Jahr, die gibts da eigentlich auch in Massen.

Eine Portion für mich, ums genau zu sagen das Teil mit dem langen Stiel, meiner ^^

Der Rest für Familie und Freunde.

1.

2.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

da hast du ja reichlich Beute gemacht! Gratuliere dazu.

Nach langer Durststrecke geht es jetzt offenbar auch bei mir zwischen Hamburg und Bremen wieder los.

Weil in meinen Gebieten rein gar nichts zu finden war, habe ich kaum noch intensiver geschaut.

Jede Menge Kartoffelboviste haben seit kurzer Zeit den Anfang gemacht. Vor zwei Tagen jedoch fand ich nebenbei zwei noch brauchbare Steinis und einige junge dickstängelige Maronen, allesamt madenfrei, nur die Stängel der Steinis waren im unteren Bereich stockig.

Auch andere Sorten wie Stäublinge, Perlpilze und Täublinge zeigen sich vereinzelt.

Wenn es passt, werde ich nun doch mal vermehrt auf die Suche gehen.

Liebe Grüße

Reinhard

• Moin,

ja, das ging recht flott :)

Ungefähr binnen 5-6 Tagen. Es deutete sich aber an. Es kamen vereinzelt Maronen zum Vorschein, auch vereinzelte Kuhröhrlinge und mehr Arten Täublinge.

Ich denke mal, das gibt jetzt binnen der nächsten Zeit die übliche Maronenmassenveranstaltung. Aber da nehm ich nicht mehr so viele, ein zwei Portionen für später und eine frisch.

Man kennt ja mit der Zeit auch mehr andere Arten und will ja auch ein bischen Abwechslung.

Jetzt kommt wieder die Zeit mit den gewissen Ausblicken, auf gewisse Körbe, Eimer, Tüten... <X

LG

Daniel

• kann ich bitte den Steini mit dem gedrehten Stiel bekommen? Und den auf 7.00?

Das würde mir reichen für heute abend auf Brot.

Moin,

das wär aber eine große Scheibe Brot, das waren zusammen etwa 370g, der Prügel hatte 248g, der andere etwas über 120g.

Naja, das muß sich ja auch lohnen, aber nicht zu viel, liegt dann auch schwer im Magen, ich nehm meist so max. 250g für eine Portion.

Ich hab den langen Prügel schon vertilgt :)

Vorm Putzen zu Hause waren es insgesamt ca. 1,7 kg. Nach dem Putzen, vor allem Fraßstellen wegschneiden, blieben 1,5 kg über.

Davon 1,25 kg gütlich geteilt...nein ich will den und ich den...na macht ihr mal, da halt ich mich raus :giggle:

Angebraten mit Olivenöl, bischen Salz und Pfeffer, ganz klein wenig Knobi und ein wenig frischen Oregano und die letzten vier kleineren Tomaten vom Balkon.

Das Ganze dann mit Spaghetti, lecker.

LG

Daniel

• Danke dir :)

Das hab ich ja noch gestern Abend gegessen, bischen spät, aber egal, hab ja noch Urlaub.

Heute waren wir mal woanders suchen, auf einem großen Wochenmarkt in Hannover, hier und da gabs was zum probieren, Käffchen, Bratwurst, bischen leckeren Käse und ein paar vernünftige Tomaten, bischen Entspannung muß ja auch mal sein.

Aber auf Scheibe Brot ist auch eine gute Idee.

Steinis in Butter gebraten, bischen Salz, dann auf frischem Brot :love: