Hexe, aber welche? Bitte um Nachhilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

  • Hallo Zusammen,

    Ich tue mich bei den Hexenröhrlingen super schwer. Vor allem weil ich selten einen Stiel vorfinde auf dem man (ich) noch etwas identifizieren kann. Selbst die jungen sind so schnell angefressen, dass ich noch kein klares Netz oder Flocken identifizieren konnte. Auch die Bilder in Büchern sind immer so sehr deutlich. Das finde ich so nicht. Vor allem nie so helles Fleisch. Ist bei mir immer sehr gelb. Deshalb die Bitte an die Erfahrenen: Könnt Ihr mir Tipps zur Identifikation und Unterscheidung geben? Ich möchte gerne lernen. Gerne an folgendem Beispiel. Ich tippe auf den Flockenstieligen (ein klares Netz sehe ich nicht). Doppelgänger wie Schönfußröhrling (keine gelben Röhrenmündungen) oder Satansröhrling (deutlich dunkelbrauner Hut, zu schnell blauend, kein unangenehmer Geruch) schließe ich aus.


    Lieben Dank Euch!

  • Hallo sigisagi,

    die Flocken auf dem Stiel sind doch schön zu sehen an nicht angefressenen Stellen, daher liegst du richtig,

    viele Grüsse

    Matthias

    Danke dir. Das heisst dass das Netz ggf dann deutlich zu sehen ist? Also recht grob?

    Bei Steinpilzen zum Beispiel, bei denen man weiß dass es vorhanden ist, muss man ja mitunter schon ganz dicht am Stiel suchen, bevor man es findet.

    Das ist dann bei den Hexen deutlicher?