Physarum-Verdachtskandidat - wer kann evtl. noch weiterhelfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• N’abend in die Expertenrunde der Myxogastria ( lamproderma  BlonBoah u.a.).

Ein guter Bekannter von mir fand aktuell auf Moos diese Fruchtkörper, die ich für eine Physarum-Art halte, nur bin ich kein Kenner der Echten Schleimpilze und bei der Gattung Physarum gibt es wohl unzählige Arten, die dann infrage kämen.

Kann man es evtl. ein klein wenig eingrenzen? Vielleicht durch die Moosart? Oder noch irgendwie anderweitig?

Oder braucht es da noch andere Ansätze?

Ist meine absolut laienhafte Vermutung hinsichtlich der Gattung überhaupt im Bereich des Denkbaren?

Für jegliche Hinweise, Tipps und sonstige Hilfestellungen bin ich schon jetzt dankbar.

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

die Fruchtkörper gehören in die Gattung Didymium, da sie kristallinen Kalk auf der Peridie haben (man kann es auf dem ersten Foto erahnen).

Wahrscheinlich ist es Didymium melanospermum oder vielleicht auch Didymium minus.

Aber sicher kann ich die Art nicht ansprechen.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

vielen Dank für Deine Rückkopplung hierzu.

Ja, die Gattung Didymium ist da wohl die richtige "Marschroute" zur Bestimmung. Ich will mal schauen, ob ich vom Finder vielleicht noch ein bissl mehr an Details bekommen kann, evtl. auch noch Fk-Aufsammlungen, um hier möglicherweise noch die Auswahl an möglichen Arten was eingrenzen zu können. Aber vielleicht reicht es meinem Bekannten auch schon, wenn er es auf diese zwei Didymium-Arten begrenzen kann.

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

auf Moosen findet man im Herbst fast immer Didymium melanospermum. Die Art ist häufig. D. minus wächst mehr auf Laub, weniger auf Moos.

Das müßte aber mikroskopisch abgeklärt werden. D. melanospermum hat eine Peridie mit großen braunen Flecken (wie ein Giraffenfell). Bei D. minus sind die Flecken viel kleiner.

LG Ulla