Reizker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebes Forum,

Ich nehme an, es handelt sich um einen Reizker, aber welcher ist es.

Das Gute diesmal in meinem Mischwald ist, dass an dieser Stelle zumindest im unmittelbaren Umfeld kein Baumdurcheinander ist, sondern dort ausschließlich Kiefern stehen.

Ich hoffe, das hilft bei der Bestimmung. Stiel übrigens wattig hohl.

Dank und Gruß

Stefan

• Guten Morgen,

Welche Farbe hatte die Milch?

Beste Grüße

• Hallo,

ich bin da voll bei Daniel. Das ist mit hoher Wahscheinlichkeit der Wechselblaue Kiefernreizker (Lactarius quieticolor).

VG Jörg

• Moin,

ja, der milcht mal mehr, mal etwas weniger, brauchst du aber gar nicht zwingend an den Lamellen testen, daß diese brüchig sind,, ähnlich, wie bei Täublingen, kannst du aber gut erkennen.

Der hat vergleichsweise wenig Grübchen und nur schwach ausgeprägt, das ist aber wie so Vieles ebenfalls etwas variabel.

Stiel frisch abschneiden, mit dem Finger drüber wischen, genügt.

Die können farblich ziemlich variabel ausfallen auf dem Hut, auch so richtig graublaue gibts oder so graugrünliche, wie der große, Hutmitte ins gelbliche gehend, die helleren Stellen wirken so grünlich silbrig.

Wenn du den Hut durchschneidest, dann kannst du unter der Huthaut eine bläuliche Färbung erkennen, die aber nicht immer da sein muß und auch mal schwwach ausfallen kann.

Geschmacklich können die recht bitterlich ausfallen, muß aber ebenfalls nicht sein, manche so, manche so, meistens eher weniger bitter.

Da kannst du nicht selten auch mal direkt an einem dran so ganz kleine bläuliche sehen.

Schöner Fund, ich mag die sehr gern, gibts bei mir in dem Wald, wo ich unterwegs bin recht häufig, ist aber sonst nicht so häufig, wie der "normale" Edelreizker.

Das sind welche von mir von letztes Jahr, wo die in Massen auftraten. Fotos aus der Küche, vorm Reizker futtern mit Familie und Freunden :)

1. Lactarius quieticolor - Wechselblauer Edelreizker, nicht ausschließlich, aber überwiegend, auf dem Teller waren auch ein paar wenige andere dabei. "Normale Edelreizker und auch ein zwei Spangrüne Kiefernreizker(die sind herber, als der Wechselblaue), aber ebenfalls variabel.

2. Das kann auch so richtig graubläulich ausfallen :)

3. Sehr kleine Grübchen, aber man kanns erkennen.

4. Der hat doch eine geile Farbe, der Winzling :love:

5. Bläuliche Färbung unter der Huthaut deutlich erkennbar.

LG

Daniel