Unterwegs an den "Lübschützer Teichen"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Die "Lübschützer Teiche" sind ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Leipzig

Drumherum ist schöner Mischwald,auch oft Stellen wo es nur Nadel oder Laubbäume gibt

War gegen 11 Uhr da,leider schon etwas zu spät,einige Rentner aus den Gartenanlagen dort kamen mir schon mit Funden entgegen

Hier eine kleine Auswahl der Funde

Ich weiß,die Bilder könnten besser sein,nehme das nur mit der Handykamera auf da ich keine Digicam habe

2mpwf4j.jpg

Mir liegt es auf der Zunge wie die heißen,helft mir mal bitte
    2zr2flu.jpg

Eine Tintlingsart
    2zqelau.jpg

Pantherpilz?
    1hctgi.jpg

Endlich eine Marone!
    2d8owaw.jpg

315n5vk.jpg

Diese mir unbekannten Pilze wuchsen bei den Birken zu Hunderten,warum hätten daß nicht Birkenpilze sein könnenX(
    14t57ar.jpg

Knollenblätterpilze?
    ir5n5t.jpg
    2uyoj6x.jpg

Buchen-Speitäubling? Stand auch uner Buche
    rwtder.jpg

Riesiger Birkenreizker
    33eivcn.jpg

Einen Birkenpilz hab ich auch noch gefunden

33vlrhu.jpg

Muß sagen.Pilze gab es massenweise,leider kaum essbare,war vieleicht der falsche Wald,fahre morgen in die Nähe von Köln in den Urlaub,werde da mal die Eifel und andere Wälder unsicher machen

• vielleicht gr.Schw......:rolleyes:

Jetzt hab ich aber überlegt...Grünblättriger Schwefelkopf,genau!
    Den Pilz kannte ich schon als Kind,manchmal hat man einen Aussetzer.

Vieleicht kann noch jemand was zu den Speitäublingen sagen oder was daß für Tintlinge sind,sind ja auch bekannt und oft zu finden.

• an Hand der vorliegenden "Bildqualität" könnte man alles Mögliche deuten :rolleyes:

Jetzt übertreib es mal nicht,man sieht doch wohl um was es sich für Pilze handelt.
    Soll ich mir extra wegen ein paar Forumsbeiträgen eine teure Kamera holen,wenn daß eure einzigste Sorge ist anstatt mir Tipps zu geben da viel Spaß noch hier!

• Jetzt übertreib es mal nicht,man sieht doch wohl um was es sich für Pilze handelt.
    Soll ich mir extra wegen ein paar Forumsbeiträgen eine teure Kamera holen

Muss keine teure sein,nur wenn du hier Pilze einigermaßen bestimmt haben
    möchtest ist die Bildqualität natürlich mit entscheidend.War beim Schwefelkopf
    jetzt nicht ganz so schwer,aber bei vielen Arten kommst du mit solchen
    Bildern wirklich nicht weiter.Vielleicht liegts auch nur an der Einstellung.

Gruß,Detlef

-sehe gerade ist vom Handy,da läßt sich wohl nicht viel einstellen