Bregenzerwälder Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache. Übrigens ist es wirklich unglaublich, all die hochwertigen Inhalte auf dieser Website zu sehen. Ich bin sehr dankbar, die Website gefunden zu haben.


    Ich lebe in Vorarlberg - Österreich im Bregenzerwald. Bei einem Spaziergang diese Woche im Wald (dessen Hauptbäume Tannen, Fichten und Birken sind) habe ich diese beiden Pilzarten gefunden. Leider habe ich sie nicht dort fotografiert, sondern nur zu Hause.


    Ich bin neu in diesem Thema und versuche immer, Pilze anhand des BLV-Pilzführers zu identifizieren. Ich glaube, das sind die, die ich unten geschrieben habe, aber ich würde gerne Ihre Meinung erfahren.


    1) Pilz allein gefunden, mitten im Wald.




    2) Diese 3 Pilze wurden nahe beieinander am Waldrand gefunden.




    Ich würde gerne Ihre Meinung erfahren. Passen die Pilze, die ich im Buch gefunden habe, zu den Fotos?


    Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    der Täubling auf den ersten Bildern ist sehr sicher nicht Russula badia. Wenn man sich die Beschreibung aufmerksam durchliest, stellt man fest, daß der nur unter Kiefer wächst. Der gezeigte Pilz wuchs aber unter Fichte, Tanne und Birke. Eine Geschmacksprobe würde außerdem zeigen, daß der gefundene Pilz wahrscheinlich mild schmeckt, während Russula badia ein ziemlich scharfer Täubling ist.


    Björn