Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich habe heute einen Pilz an einem Laubholzstumpf gefunden. Um welches Holz es sich handelt, kann ich nicht sagen. Da dort aber vornehmlich Eichen stehen, halte ich Eiche zumindest für wahrscheinlich. Die (ich sage es mal neutral) Fruchtschicht bleibt auf Druck weiß. Die Konsistenz ist vergleichbar mit der Krausen Glucke. Ich denke, dass ich einen (sehr hellen) Klapperschwamm gefunden habe, bin mir aber unsicher, da ich diesen Pilz noch nie "live" gesehen habe und mit allem, was an Holz wächst immer etwas auf Kriegsfuß stehe. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

    LG Frank


  • Moin,

    danke. Den Riesenporling hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich dachte, dass sich die Fruchtschicht da verfärben müsste. Zumindest meine ich es so von größeren Exemplaren zu kennen. Es fiel mir auch schwer,

    mir vorzustellen, dass sich dieser Pilz noch zu einem solchen Exemplar entwickelt. Er ist von der Konsistenz her, wie gesagt, so weich wie eine Krause Glucke. Aber wahrscheinlich entwickelt er sich noch. Viele Grüße Frank

  • Hallo Zusammen

    Wenn nicht schwärzt bei Druck, käme das hier auch noch in Frage -> Bergporling (Bondarzewia mesenterica)

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    danke für den Hinweis. Den Bergporling hatte ich mir auch angesehen, da aber etwas von montanen Lagen gelesen und das dann gleich verworfen. Ich habe ihn im Wiehengebirge gefunden. Das heißt nicht umsonst ("Wie nen Gebirge"). Die höchste Erhebung hat gerade mal 320 m. Der Fundort dürfte so auf 90 m liegen. :) Du hast recht. Was mich bzgl. des Riesenporlings stutzig machte, war die nicht färbende Fruchtschicht. Vielleicht ist das aber ja bei jungen FK noch nicht der Fall. VG Frank

  • hallo,

    ich würde den Fund doch für einen hellen Klapperschwamm halten.

    Das Substrat, vermutlich Eiche würde ja auch passen.

    Bergporlinge sind Nadelholzbesiedler.

    VG

    Ulla