Hi Pilzfreunde,
kann mir jemand bitte beim Bestimmen helfen? Schaut aus wien Röhrling aber irgendwie sind die Röhren von der Form komisch
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hi Pilzfreunde,
kann mir jemand bitte beim Bestimmen helfen? Schaut aus wien Röhrling aber irgendwie sind die Röhren von der Form komisch
Hallo
Schau doch mal beim Kuhröhrling nach.
BG Andy
Moin Kadir,
das sieht nach dem Kuhröhrling - Suillus bovinus aus. Der hat so eckig aussehende Röhren. Den findest du bei Kiefern, die Nadeln auf dem Boden sind klar zu sehen.
Meist in größeren Grüppchen. Der hat, insbesondere feucht, eine schleimige Hutoberseite, wenn das antrocknet, dann wird das sehr klebrig.
LG
Daniel
Danke, das ging flott 😁
Da waren bestimmt 10 kg davon im Wald, wovon ich natürlich nur einen Bruchteil mitgenommen habe ☺️
Freigabe ist das aber nicht
Denk mal, daß weißt du ja auch, bist ja nicht erst seit gestern hier dabei.
So allzuviele sammeln sie nicht, da, wo ich sie finde, kaum jemand, obwohl ich jetzt, als ich so viele Steinis fand auch an ein zwei größeren Grüppchen abgeschnittene sah.
Hallo!
Bei mir war es auch so letztes Jahr. Als die Kuhröhrlinge kamen, kamen sie in Massen. War nur ein Wachstumsschub. Also die standen das ganze Pilzjahr nur einmal da herum, aber dann eben allle gleichzeitig und wirklich so im 100er Block.
Übrigens wird der Kuhröhrling beim Erhitzen so rosa / violett / lila. Geht sehr schnell. Stiel mit kochendem Wasser übergießen hat bei mir schon gereicht, wenn ich mich recht erinnere.
Wäre noch ein weiteres Bestimmungsmerkmal. Aber auch so sehe ich da auch den Kuhröhrling.
Gruß
Stefan
Moin Stefan, ja das ist hier meistens auch so, daß die einmal kommen wie verrückt, danach kommen zwar auch noch welche, aber weniger. Das ist hier bisher jedes Jahr so, hab noch kein Jahr erlebt, wo keine da gewesen wären in dem Ausmaß.
Was eben dieses Jahr dazu kommt, recht viele Rosenrote Gelbfüße, das ist was Tolles. Zum Anschauen, die sind zwar lecker, aber ich schone sie, einmal kosten genügt.
Ist genau so, wie mit den Sandröhrlingen, hier auch an unzähligen Stellen zu finden, auch immer ein größeres Massenevent, auch bisher kein Jahr ohne.
Zwar nicht so massig wie die Kühe, aber manchmal hasz du da auch so 20 stehen, die können ja auch etwas größer werden, aber sowas ist dann meist Matsch.
LG
Daniel