Schwarzhütiger Steinpilz (B. aereus) und blauender Königsröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    Habe ich hier den schwarzhütigen Steinpilz gefunden?



    Und den blauenden Königsröhrling?


    Beide Funde sind aus dem Schönbuch bei Tübingen. Buche, Fichte, Kiefer, Boden.


    Leider habe ich keinen Längsschnitt gemacht ==Gnolm2


    Viele Grüße,

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas,


    Boletus aereus kann ich Dir bestätigen. Der zweite könnte auch ein älterer Anhängselröhrling sein.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Bestätigung des aereus und ja, der vielleicht Anhängselröhrling war schon ziemlich drüber. Leider stand kein weiterer rum.


    Viele Grüße,

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Matthias,

    Danke auch dir für die Rückmeldung.

    Also ist der untere so nicht eindeutig erkennbar - ich habe es befürchtet - blauendervKönigsröhrling, Anhängselröhrling oder Silberröhrling - ich hätte ihn mitnehmen sollen und näher anschauen.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ja, zumindest hätte es ein Schnittbild gebraucht, um das genaue Blauverhalten zu sehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hall zusammen,


    Frage dazu in die Runde:

    Wie ist das eigentlich mit Pilzen, die man nicht sammeln darf? Zu Bestimmungszwecken ein Schnittbild machen und dann aber im Habitat lassen = ok oder verboten?

    Oder mitnehmen zu Bestimmungszwecken (aussporen lassen, mikroskopieren...) = ok oder verboten?

    Oder anders gefragt, sind diese Sammelverbote auf Speisezwecke bezogen? (Pilzkurse etc könnten sonst ja eigentlich auch nur mit Modellen arbeiten statt originalen).


    Ich blicke da nicht so ganz durch.


    Danke und Gruß

    Stefan


    PS sorry für offtopic, aber die Frage kam mir bei Bronze-, Silber- und Anhängselröhrling gerade in den Sinn.

  • Hallo Oehrling,

    tja, im Normalfall mache ich das immer - warum auch immer ich an diesem Tag darauf verzichtet habe…blöd halt.



    Hallo Stefan,


    Ich hätte an einem Fruchtkörper auch einen Längsschnitt gemacht, und den Pilz dann aber im Wald gelassen. Bevor ich den Fruchtkörper aber zerlege, hätte ich versucht, den auch so zu bestimmen.

    Falls man was mikroskopieren will, kann man ja einen Teil rausschneiden.


    Viele Grüße, Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Stefan,


    für meine Begriffe ist Pilze im Wald zu lassen nicht "sammeln".

    Man kann logischerweise Natur nur kennen lernen, wenn man sie ein Stück weit untersucht. Alles andere ist romantisch-naive Vorstellung von Natur und magisches Denken.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!