Gelbe Korallenart

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo zusammen,

wir haben heute im östlichen Erzgebirge eine enorme Anzahl an gelben Korallen gefunden.

Aus dem Norden Brandenburgs und Süden Mecklenburgs kennen wir die auch, aber eben nicht hier in unserer Region.

Fundort war ein kleiner Abschnitt mit Rotbuchen auf rund 550 m über NHN

In der Region ist der Boden üblicherweise eher sauer, möglicherweise ist am Fundort aber auch eine Lehmlinse in der oberen Bodenschicht - kommt auch mal vor.

Auf sauren Böden würde ich solche Korallen fast ausschließen.

Ansonsten sind die Korallen in allen Altersstadien vertreten gewesen.

Die älteren werden dann erst schwefelfarben bis blassgelb, richtig alt dann hellbraun.

Frische FK sind wie auf den Fotos zu sehen satt gelb.

Das Fleisch ist bei den ganz frischen Exemplaren sehr zart und bricht leicht.

Geruch angenehm pilzig und leicht aromatisch - fast wie die Krause Glucke - nur nicht ganz so intensiv.

Mir ist klar, dass die gelben Korallenarten makroskopisch kaum sicher zu bestimmen sind, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

Meine ersten Gedanken waren ramaria aurea oder vielleicht auch die flavia...

Da es von denen so enorm viele gab, habe ich mal eine mitgenommen für ein Foto in der Lichtbox.

Angeschnitten habe ich den Pilz bisher nicht. Ich vermute aber, dass der Strunk bzw. das Fleisch eher weiß sein wird.

Die Koralle liegt noch im Kühlschrank (natürlich NICHT zum Verzehr, sondern für eventuell nachzuliefernde Infos, die ich noch vergessen habe).

• Hallo Björn,

eher flava als aurea, letztere wäre mehr orangegelb und "strubbeliger" im Wuchs. Ohne Mikroskopie geht bei diesen gelben Korallen (flava, subflava, flavescens, flavoides..., allein wenn man schon die Namen hört...) aber wenig.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ohne Mikroskopie geht bei diesen gelben Korallen (flava, subflava, flavescens, flavoides..., allein wenn man schon die Namen hört...) aber wenig.

Ist mir bewusst und auch nicht weiter schlimm.

Ein Mikroskop habe ich selbst nicht und will mir aktuell auch keines anschaffen. Mir fehlt leider die Zeit, dass Mikroskopieren auch noch in meine Hobbys einzupflegen😉.

Dann bleibt die Koralle erstmal nicht näher bestimmt.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend