Exsikat ohne Dörrgerät herstellen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortimarius.

• Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Exsikat von einem momentan unbekannten Wasserkopf herstellen, damit dieser später sequenziert werden kann. Ich besitze allerdings kein Dörrgerät. Hat jemand Erfahrung, wie man so ein Exsikat z. B. mit dem Backofen herstellen kann? Ich freue mich auf eure Anregungen!

Liebe Grüße Marius

• Hallo Marius,

mit einem Backofen bekommst du in der Regel die Trocknungstemperatur nicht so genau eingestellt wie es nötig ist. Außerdem hast du beim Backofen den dreifachen Energieverbrauch. Wenn du öfters Exemplare zum Sequenzieren trocknen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Dörrgerätes auf jeden Fall. Von den Leuten, die das machen, was du vorhast, nutzt keiner den Backofen, sondern alle das Dörrgerät.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Marius

Wie Oehrling schon schrieb lohnt sich die Anschaffung eines Dörrgeräts, aber als Notlösung würde ich dir empfehlen ganz dünne Scheiben zu schneiden und diese an der Sonne zu trocknen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo an alle,

als weitere Alternative kann man ein Stück Pilz in einem Glas mit Silicagel-Trocknungsmittel trocknen - das habe ich letzthin erstmals probiert und war vom Ergebnis recht begeistert.

Ansonsten würde ich aktuell - mangels Sonne - dünne Scheibchen auf die Heizung legen. Für die Sequenzierung selbst braucht man ja nur eine stecknadelkopfgroße Menge, die trocknet immer auch bei Raumtemperatur. Wenn es sich als was Seltenes herausstellt, will man aber auch ein Exsikkat für klassische Bestimmung ggf. in einer Sammlung hinterlegen, und Mikrostrukturen wie Zystiden kollabieren schnell bei unsachgemäßer Trocknung.

Beim Backofen wäre mir das Risiko zu groß, dass die DNA von der Hitze zerstört wird.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Ihr,

Danke für eure Rückmeldung! Das Dörrgerät werde ich mir anschaffen.

Viele Grüße Marius