Ritterlinge, Raslinge und eine Telamonia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen

Ein paar wenige Sachen die ich heute einfangen durfte:

1:

Einer der Krokodil-Ritterlinge, vermutlich Trichloma ilkkae.

2:

Diese kleine, dunkle Ritterling mit weissem Hutrand und dunkel faserschuppigem Stiel müsste Tricholoma triste sein.

Die Sporen sind bei Tricholoma meist nutzlos.

3:

Ein seeeeehr langsam schwärzender Rasling.

Sporen rautenförmig, also gehört das ins Aggregat um Lyophyllum deliberatum.

4:

Noch ein Lyophyllum. Das hatte ich am gleichen Standort schon mal und damals mit vielen Fragezeichen als Lyophyllum semitale bestimmt.

Jetzt habe ich einen besseren Namen gefunden, nämlich Lyophyllum maleolens.

Jetzt wurde mir aber klar, dass die Lamellen bei Berührung zwar langsam bräunen, aber nie schwarz werden.

Die Sporen sind elliptisch, manche angedeutet spindelförmig mit suprahilarer Depression.

Eine sehr ähnliche Kollektion gibt es hier:

Lyophyllum maleolens M. Melis & Contu 2001
    Lyophyllum maleolens M. Melis & Contu 2001 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia Lyophyllaceae Genere Lyophyllum…
    www.funghiitaliani.it

5:

Eine kleine Telamonia mit weisser Ringzone und violettlichem Apex: Cortinarius pseudofallax. (ohne Garantie)

Sporen klein und stark warzig.

LG Raphael

• Hallo Raphael,

danke für`s Mitnehmen.

Tolle Funde, bei den Cortinarien tue ich mich immer schwer.

Der Kokodil Ritterling ist toll - den gibt es hier bei mir nicht - cool ihn wieder mal zu sehen.

Grüßle

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )