Hallo,
gestern waren wir wieder in unseren Schwandorfer Wäldern unterwegs und es hat sich wirklich gelohnt!
Wir waren zuerst nördlich von Schwandorf in einem kleinen Laubmischwald auf sandigem Boden.
Hier fanden wir einen kleinen Steinpilz, viele Waldfreundrüblinge, einen alten Schwefelporling und zu unserer Überraschung eine Horde an Riesen-Schirmligen:
Es waren insgesamt ca. 30 Stück, leider waren die meisten schon drüber, aber 2 kamen in den Korb und wurden am Abend zu Schnitzeln verarbeitet. Die Parasole haben derzeit einen großen Schub, wir sind Ihnen auch im anderen Wald begegnet und sie waren sogar von der Autobahn aus am Waldrand nicht zu übersehen.
Hier waren wir nur eine Stunde unterwegs, da es dort auch nicht so viele Pilze gab.
Anschließend gings in unseren Lieblingswald, ein Nadelwald (Kiefern, Fichten, Lärchen) mit kleineren Laubwaldeinstreuungen auf sandigem, vorw. sauren Boden.
Hier gings schon ab den ersten Metern rund:
1. Für mich ein Erstfund: Der Braune Hohlfußröhrling (SUILLUS CAVIPES)
2. Sie sind zurück: Die Goldröhrlinge! Und das im Massen, waren über unsere Strecke verteilt mehrere hundert Fruchtkörper.
3. Auch bei uns sind die Kuhröhrlinge als Massenware vorhanden
4. Der Graue Lärchenröhrling
5. Butterpilze
6. Körnchenröhrlinge
7. Flaschen-Stäublinge
8. Schopftintlinge
9. Die ersten Fliegenpilze, die uns heuer untergekommen sind
10. Einer der Knollenblätterpilze
11. Aufgrund der erkennbaren Riefung wäre ich hier beim Grauen Wulstling mit eher braunen Tönen
12. Kleine, helle Pilze ohne auffälligen Geruch
13. Eine weitere, mir unbekannte Art
14. Und die Steinpilze! Alle knackig und frisch mit weißen Röhren. Man sah zum Großteil nur die Köpfchen und musste die Pilze ausgraben
Unsere beiden Körbe waren unterm Strich gut gefüllt. Es gab noch Pfifferlinge, einen Semmelstoppelpilz und wenige Rotfüße. Es gab auch massig Ockertäublinge und ein paar andere, rötliche Täublingsarten.
Der Nadelmischwald war voll mit Pilzen, man musste aufpassen, nichts zu zertreten. Besonders die Goldröhrlinge waren kiloweise vorhanden, da hätte man mehrere Familien mit versorgen können. Die standen an so gut wieder jeder Ecke.
Zum Schluss noch ein Blick ins Habitat:
Je nachdem, wie kalt die Nächte werden, gehts Morgen oder am Dienstag weiter!
Vielen Dank fürs Mitgehen!
VG
Dani