Könnte das hier ein risspilz sein. Ich fand ihn neben einer birke und hauptsächlich fichten
Risspilz und cortinarius
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Und diese cortinarien hier wuchsen neben einer Fichte. Der Geruch war nicht unangenehm und auch nicht erdig. Lg
-
Bei 1 fällt mir leider nichts ein ausser das er neben einer birke und einer Fichte wuchs. Bei 2 denke ich an cortinarius stilattius. Und nr3 sollte der blaustiel schleimfuss sein.
-
Hallo Markus,
Bei Pilz Nr. 1 glaube ich auch einen Risspilz zu sehen, möglicherweise den Kegeligen Risspilz (Inocybe rimosa). Bei den Pilzen Nr. 2 und 3 bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt rostbraunes Sporenpulver herauskommt. Nr. 2 sieht mir eher nach Ritterling aus, der hat ja gar keine Cortinafäden. Von Nr. 3 sind nur Bruchstücke zu sehen, da maße ich mir kein Urteil an.
FG
Oehrling
-
Nr. 4 ist wohl ein Ritterling, Nr. 5 kann in der Tat ein Schleimfuß sein, vielleicht der Blaustiel-Schleimfuß, und Nr. 6 ist möglicherweise was aus dem C.-infractus-Aggregat, da müsste mal KOH auf den Hutrand schmieren, ob das türkisblau verfärbt.
Alle deine gezeigten Pilze sind jedenfalls solche, die sich nicht einfach so per gepostetem Foto benennen lassen, sondern die richtig bestimmt werden müssten. Bzw. die von dir bestimmt werden müssten. Denn was lernst du schon, wenn du dir von anderen immer wieder Artnamen um die Ohren schlagen lässt?
FG
Oehrling
-
Des passt schon und reicht mir auch schon danke dir. Lg und recht hast du