Erstfund Monchsköpf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend,

Schon seid geraumer Zeit hatte ich den Mönchskopf auf meinem Wunschzettel stehen.

Darf ich den hier vorgestellten FK so benennen?

- 12cm hoher, fester Stiel

- Hutdurchmesser 6.5cm, schmutzig-weiss und leicht trichterförmig eingedellt.

- Lamellen kommen direkt aus der Stielbasis

- Standort: voralpiner Gebirgswald, vorwiegend Fichten und Buchen auf ca 1100hm

Danke für eine Bestätigung, es wäre mein Erstfund

• Hallo,

hat der Pilz in der Hutmitte einen sicht- oder zumindest fühlbaren Hutbuckel? Wenn, dann sieht alles danach aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für den Hinweis mit dem Buckel.

In der Tat ist in der Hutmitte ein leichter Buckel zu sehen & zu spüren.

Vom Geruch her finde ich es grundsätzlich sehr schwierig, Pilzgerüche sauber zu bestimmen oder auch in Worte zu fassen. Der Stiel riecht jedenfalls sher intensiv, irgendwie erdig.

Hier der Hitbuckel auch auf dem Foto.

Viele Grüße und Danke nochmal

• Danke für den Hinweis.

Nachdem der Geruch zur Sprache kam, hatte ich auch nochmal nachgelesen. In meiner Literatur wurde Mandel als Geruch genannt. Eine gewisse Note glaubte ich dann wahrzunehmen. Finde aber Geruchsproben sehr tückisch umd für mich (leider) selten ein valides Bestimmungsmerkmal.

Was uns bei der heimischen Spekulation tatsächlich sehr stutzig gemacht hatte: dieser Mönchskopf wuchs komplett allein auf weiter Flur. Kein noch so kleiner FK sonst zu sehen. Normalerweise scheint er sehr gesellig zu sein und kein Einzelgänger.

Vg

• Hey,

von der Statur und dem Buckel her könnte es schon ein Mönchskopf sein. Die Farbe gefällt mir allerdings nicht so. Aber das kann natürlich auch die Kamera verfälscht haben.

Ich stufe den Geruch vom Mönchskopf als Flieder-artig ein. Der Geruch ist sehr intensiv, blumig angenehm.

Einzeln vorkommende Mönchsköpfe sind in der Tat relativ selten. Meistens treten sie in Hexenringen oder in Linie auf. Ins Massenwachstum starten sie meistens zum Ende der Pilzsaison, wenn auch die Nebelkappen auftauchen.

LG Christopher

• Hallo,

in jedem Mönchskopf-Hexenring findet man jüngere und ältere Exemplare. Dieses hier hat wahrscheinlich einen Hexenring gestartet, und wenn man jetzt nochmal an die Stelle geht, wird man wahrscheinlich einen Hexenring vorfinden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!