Strubbelkopfröhrling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LiebeMami.

• Dieser lustige Geselle ist mir heute begegnet. Ich würde ihn als Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus) ansprechen. Sein Standort ist ein alter, feuchter Waldweg der durch Nadelwald führt und der mit sehr jungen Hainbuchenschößlingen bewachsen ist.

Es hätte mir Leid getan, diesen hübschen Gesellen zwecks weiterer Bestimmungsfotos umzulegen. Vielleicht ist er auch so charakteristisch genug um meine Bestimmung zu bewerten.

Hab ihn zum ersten mal gefunden.

• ..... absolut Richtig ! Ich möchte auch gerne mal so ein schönen finden !!!!

LG Pilzfinder-Solling

• Ich hab heute auch zwei dieser hübschen Gesellen gefunden !
    Sie sehen super intressant aus. Essen oder nicht ? Sollen ja nur mittelmässig sein, auf einer anderen Seite wird er als typischer Kriegspilz bezeichnet. Was meint Ihr?

Meine sind ca 10 cm gross und der Stiel macht schon einen recht schwarzen, hohlen, trockenen Eindruck, er knackt. Ist das normal?Ist er normal gross oder eher alt ?
    Der Hut sieht noch gut aus, ca 6 cm Durchmesser und schwärzt beim Anschnitt.
    Was meint Ihr dazu ? Natürlich möchte ich keine Essensfreigabe, nur eure persönliche Erfahrung mit diesem Pilz teilen.

Gruss Vera