Zwergchampignon?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Abend allerseits,

der Waldspaziergang rund um die Clingenburg am Main war pilztechnisch mager. Frohen Mutes angesichts der Regenmengen der vergangenen Tage gestartet, machte sich alsbald Ernüchterung breit.

Auf dem Rückweg zum Auto dann noch ein einziger interessanter Fund, nämlich dieses schöne Pärchen. Einen Zwergchampignon hatte ich bei der Draufsicht von oben zunächst gar nicht in Erwägung gezogen. Als ich den angenehm süßen Duft und das Gilben selbst bei vorsichtigem Anfassen bemerkte, ist mir dann wieder die Sektion Minores in die Erinnerung gekommen, die ich selber noch nicht gefunden hatte.

Auf Foto Nummer eins sieht man den Abdruck meiner Finger auf der rechten Huthälfte. Sofort intensive Gelbverfärbung, obwohl ich sehr vorsichtig mit den Winzlingen umgegangen bin.

Kann man die ohne Mikro und Spezialliteratur weiter eingrenzen?

Fundort Waldweg unter einer abgestorbenen Kirsche, magerer Buntsandstein-Boden, Weinbauklima bayrischer Untermain.

Beste Grüße,

Frank