Myzelfilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Abend zusammen,

ich habe heute morgen Steinpilze gefunden und sie bis jetzt im Keller gelagert.

Bei einem fiel mir auf, dass er ca. 0,5cm weiter gewachsen sein muss, da er mit einem anderen, kleineren Steinpilz zusammen gewachsen und abends es auseinander gerissen war.

Einer davon stellt mich vor ein Rätsel. Auch wenn es auf den Bildern ggf. anders aussieht, so ist er steinhart und komplett gesund. Kann es sein, dass das Myzel nach oben gewuchert ist? Es lässt sich abziehen wie ein Spinnennetz.

Grüße und Danke,

Matthias

• Hallo,

dein Steinpilz ist einfach angeschimmelt, egal ob der sich noch fest anfühlt oder nicht.

VG Jörg

• Moin,

da wird wohl schon der Schimmelpilz zum Erntezeitpunkt drin gewesen sein, nur noch nicht so sichtbar. So manche Pilze wachsen recht schnell, aber das würd ich auch als Schimmelpilz bezeichnen, welcher auch immer. Hast du ein Foto von unten vorm Befall, war da vielleicht schon was verfärbtes zu erahnen?

Das finde ich interessant zum Thema.

Steinpilz befallen mit Schimmel? - 123Pilzforum
    Hallöle, ich habe diverse Steinpilze. Einer hat an Stellen helle Röhren, wo man meinen könnte dass es Schimmel ist. Unter dem Mikroskop sieht man eigentlich…
    www.123pilze.de

LG

Daniel