3 schöne Parasole

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin Daniel,

ich als Süddeutscher freue mich immer wieder über einen hanseatischen Gruß.

Weil es mir gefällt.

Bei der gesamten Ernte waren auch erwachsene Parasol-Exemplare dabei, die kamen sofort in die Pfanne. Der Rest wird getrocknet.

Semmelpilz und Rotfuß auch dabei.

Die ebenfalls eingesammelten jungen Boviste waren geschmacklich eher langweilig.

Pilzgruß, Rudi

• Hallo,

ja, die Parasole scheinen sich über das Wetter zu freuen !

Klasse Funde.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Rudi,

moin, auch von mir ein norddeutscher Gruß aus der Ferne.

Den Stiel vom Parasol kannst Du gut trocknen und ihn zu Pilzmehr verarbeiten. DAS gibt Deinem Pilzmehl einen superaromatischen Geschmack. Diese Stiele sind das Beste.

• Hallo Rudi,

moin, auch von mir ein norddeutscher Gruß aus der Ferne.

Den Stiel vom Parasol kannst Du gut trocknen und ihn zu Pilzmehr verarbeiten. DAS gibt Deinem Pilzmehl einen superaromatischen Geschmack. Diese Stiele sind das Beste.

stimmt !

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo,

dicke Zustimmung hier auch von meiner Seite aus. Ich finde die Zubereitung als Schnitzel etwas überbewertet, der Geschmack geht etwas in der Panade unter und auch die Konsistenz finde ich eher gewöhnungsbedürftig. Dagegen gibt es wenig, das im Aroma (sowohl Geschmack als auch Intensität) einen zu Pulver zermahlenen getrockneten Paukenschlegel (mit Stiel) schlägt.

Viele Grüße

• Ja, genau!

Die Stiele verwende ich grundsätzlich sehr gerne.

Geviertelt oder halbiert in der Pfanne gebraten - ein wahrer Genuß!

Trocknen geht immer.

Allerdings verwende ich nur Stiele, die hell und frisch sind. Bei erwachsenen Exemplaren - auch wenn der Hut perfekt ist - kommt es manchmal vor, daß der Stiel spröde und holzig ist. Sowas kommt weg.

Die Spitze des Hutes ist fester als der Rest. Geschmacklich auch etwas anders als der Rest des Hutes.

Ich bin dafür, daß der Beruf ''Pilz-Sommelier'' endlich offiziell anerkannt wird.

• Ich bin dafür, daß der Beruf ''Pilz-Sommelier'' endlich offiziell anerkannt wird.

:daumen: jawollja !

die Schwarzhex

• Moin Rudi,

danke dir :)

Na das hat sich doch gelohnt.

Ich sammel die Riesenschirmlinge noch nicht, ich kenne mich noch nicht genug damit aus, habe mich bisher noch nicht so wirklich damit beschäftigt.

Bisher nur zum Anschauen und Bestimmen lernen. Immer mit der Ruhe, alles zu seiner Zeit.

Hier gabs ja einen kurzen mächtigen Steinpilzschub, aber ebbt schon wieder ab und ich hab das Gefühl, da war das halbe Dorf dort und hat alles und jeden essbaren Röhrling geerntet, mangels größerer Mengen Maronen auch die Arten, die sonst nahezu immer stehen gelassen werden, Kuhröhrlinge vor drei Tagen alles voller ganz kleiner, Sandröhrlinge auch, Kühe?, fast alles weg, Sandröhrlinge auch kaum, das kann nicht am Wetter und den Schnecken gelegen haben, da wären überall mal ein paar alte Latschen zu sehen gewesen nach drei Tagen.

Ich dacht mich trifft der Schlag heute. Mein Vater wollte gern mal für eine kleinere Runde mit, herbe Enttäuschung. Naja, ganz ohne gings dann auch nicht nach Hause, 8 Steinis haben wir noch gefunden, eher kleinere. Paar Maronen und Sandröhrlinge. Ein paar Blaugrüne Reiftäublinge, ein paar Fleischrote Speisetäublinge, einen Perlpilz, einen Starkblauenden Rotfuß.

Doe Röhrlinge für meinen Vater, für mich die anderen. Donnerstag wirds die letzte große Tour im Urlaub geben, war ja fast eh nur im Wald ^^

Ab Freitag Nacht zwei Tage Bodenfrost vorhergesagt, Mist. Vorher will ich meine Pfanne Reizker.

LG

Daniel