Röhrling mit extrem gelben Stiel - Welcher ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Kann mir jemand helfen und sage, was für ein Röhrling das hier ist.


    Normalerweise komme ich mit meinem BLV Pilzführer sehr weit, aber den hier kann ich nicht wirklich zuordnen. Er hat einen extrem gelben Stiel (kommt auf den Fotos nicht so gut rüber), weshalb es für mich kein Steinpilz ist. Gefunden in einer Umgebung, wo es viele Maronenröhrlinge gab.

    Ich war zuerst beim Hexenröhrling, kann ihn aber weder dem Netzstieligen oder dem Flockenstieligen Hexenröhrling zuordnen, da ich keine dunkelroten Röhren sehe.

    Mein nächster Gedanke war Wolfs-Röhrling, da er einen sehr gelben Stiel hat, aber auch hier vermisse ich rote Röhren.


    Ich bin nicht sonderlich erfahren und noch "Anfänger" beim Pilze suchen und beschränke mich nur auf die Pilze, die ich auch wirklich kenne. Aber ich möchte mich natürlich auch weiterentwickeln.

  • Hallo,


    das könnte ein junger Königsröhrling sein der soviel ich weiß auch leicht blauen darf. Für den Blauenden Königsröhrling blaut der mir zu wenig. Mal sehen was die anderen dazu sagen.


    VG Jörg