Maronenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jonask.

  • Liebe Community,


    ich sammle schon seit einiger Zeit die "einfachen" Pilze. Ziegenlippe, Rotfußröhrling, Steinpilze, Maronen. Das hat bisher immer gut funktioniert.

    Gestern hab ich diese Exemplare gefunden und bin mir unsicher welche es genau sind. Würde mich über eine Bestimmung freuen. Ich dacht erst Maronenröhrling, allerdings färbt sich das Fleisch nicht blau.

  • Hallo,


    man kann bei Deinem Fund insbesondere im oberen Bereich des Steils ganz deutlich eine weiße netzartige Zeichnung erkennen. In der Mykologie bezeichnet man das als Stielnetz. Ein weißes Stielnetz auf dunklerem Grund ist ein eindeutiges und unverwechselbares Bestimmungsmerkmal für den Steinpilz ;) Die Tatsache, dass das "Futter" (also die Röhrenöffnungen) sich gelblich verfärbt haben, weißt darauf hin, dass der Pilz schon etwas älter ist. Das olivgrüne Sporenpulver des Steinpilzes färbt im Alter die Röhrenöffnungen von weiß nach grünlich um.

    Maronen können übrigens blauen, müssen aber nicht. Auf das Blauen als bestimmungsmerkmal kann man sich also nicht immer verlassen.

  • Wow ich danke euch für die schnellen Antworten :) Danke für die ausführliche Aufklärung auch mit den Merkmalen. Das ist ja ein super Start ins Forum und ich hoffe noch viel von Euch lernen zu können :) Danke!