CYCLOCYBE CYLINDRACEA ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxv.

• Hallo,

ich habe hier (Oberrheingraben) schon letztes und vorletztes Jahr diese Pilze auf Pappelstümpfen an einem kleinen Flußzulauf des Rheins beobachtet.

Da ich sie im Frühjahr und auch aktuell wieder endlich im jungen Zustand entdeckt habe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass es sich um die Samthaube, den südlichen Ackerling oder eben Pioppino handelt.

Dennoch kurz meine makroskopischen Beschreibungsversuche:

Sporenpulver: braun, auf Pappeltotholz, vergänglicher Ring, Lamellen am Stil Frei, Fleisch fest, Stil längsfaserig, häufig büschelig wachsend, anfangs Hutoberfläche kastanienbraun samtig (bei Feuchtigkeit eher glitschig) mit dem alter immer Heller und flacher, Geruch: pilzig?, Fleisch schon früh sehr madenbefallen.

Etwas Zweifel habe ich noch, insbesondere wegen einem Vermerk in zwei meiner (recht aktuellen) Pilzbücher das der Pilz in Deutschland sehr selten sei und eher in Südeuropa vorkomme. Aber hier ist er entlang dieses kleinen Rheinzuflusses wirklich massenhaft an mehreren Stellen vorhanden, häufig zweimal im Jahr.

Was meint Ihr? Habe ich da was übersehen oder wohne ich doch in Südeuropa und wusste es nur noch nicht? :cool:

• Hi.

Keine Einwände. Bei mir im Osten ist der nicht gerade gängig (noch nie gefunden), aber in geeigneten Habitaten breitet der sich sicherlich aus mit unserem sich wandelnden Klima.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo,

in Sachsen-Anhalt haben wir den Pilz schon mehrfach und vor Jahren gefunden.

Wächst meist an Pappelstümpfen.

VG

• Vielen Dank euch,

gerade eben beim Spazieren wieder drei weitere Stellen entdeckt an denen er sich sehr wohl zu fühlen scheint, zweimal Pappel-Sturmschäden aber auch das erste mal an einem Acer, vielleicht liegen da aber auch vergrabene Pappelreste.

Und ja wir haben hier im Wonnegau auch wirklich ziemlich mediteranes Klima.

Gruß Max