Tintling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Guten Morgen miteinander,

ich bin mir fast sicher, dass das ein Tintling ist. Aber welcher?

Mein erster Gedanke war es könnte ein Faltentintling sein. Er wuchs an einem Baum um den Fuß herum. Büschelig und hatte um den Hutrand ein wenig Flöckchen herum. Der Hutrand zeigte Riefen. Er ist ca. 4-5 cm hoch.

Eure Meinungen wären für mich hilfreich.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo,

das ist entweder C. atramentaria, C. acuminata oder C. alopecia aber Faltentintling im Allgemeinen passt.

VG Jörg

• Hi,

mich stören die weißen Flocken, denn ich kenne diese nicht von den Atramentarii.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

ich bin da ganz bei Stefan. Im Hintergrund bei Bild 2 sieht man doch, das die Hüte komplett mit feinen Flöckchen besetzt sind. Das sieht doch sehr nach C. strossmayrei aus. Das abgeregnete Exemplar im Vordergrund "zerschlägt" leider dieses Mermal.

LG Karl

• Hallo Karl,

wo hast Du denn den hergezaubert? Nicht einmal Tante Gockel kann mit diesem Namen etwas anfangen =O .

VG Jörg

• Hallo Karl,

wo hast Du denn den hergezaubert? Nicht einmal Tante Gockel kann mit diesem Namen etwas anfangen =O .

VG Jörg

Hi,

die Art ist eigentlich recht bekannt. Romana hatte die auch mal vor ein paar Jahren hier im Forum gezeigt.

l.g.

Stefan

P.S. sehr gute Idee von dir Karl.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Karl,

VG Jörg

Hallo Jörg

Hier sind paar infos dazu,

Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo 2001
    Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo 2001 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia…
    www.funghiitaliani.it

Ich kannte diese Art auch nicht, danke Karl. BG Andy

• Hallo Karl,

Das sieht doch sehr nach C. strossmayrei aus.

da wirst Du Dich wohl verschrieben haben

Einspruch Euer Ehren. Da hast Du dich verschrieben. Der heißt ja C. strossmayeri :D . Danke dass Du mich auf einen für mich unbekannten Tintling aufmerksam gemacht hast :thumbup: .

VG Jörg

• da wirst Du Dich wohl verschrieben haben

Einspruch Euer Ehren. Da hast Du dich verschrieben. Der heißt ja C. strossmayeri :D . Danke dass Du mich auf einen für mich unbekannten Tintling aufmerksam gemacht hast :thumbup: .

Sorry Jörg, jetzt weiß ich auch warum ich ein Poltern gehört habe. Der gute Herr Strossmayer hat sich bei der Verballhornung seines Namens einmal im Grab umgedreht :D

LG Karl