Wo sollte ich suchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Guten Tag miteinander,

gestern fand ich diesen Gürtelfuß?

Er stand als Einzelgänger in einem kleinen Mischwaldhain. Es waren hauptsächelich Birken da.

Irgenwie sieht er hübsch aus. Mir fiel das Band um den "Hals" auf, das ja auch beim Bocksdickfuß zu erkennen war. Die Lamellen sind schmutzig rostgrau. Außerdem den wattigen Fuß.

Kennt ihn jemand? Danke für die Hilfe.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo Bläuling,

mit den Cortinarien ist das so eine Sache - nicht ganz einfach.

Mir fiel das Band um den "Hals" auf

dieses Band sind die Schleierreste, die am Stiel "kleben" bleiben und durch die Sporen gefärbt werden.

Das ist u.A. ein Merkmal der Schleierlinge.

Wie hat er denn gerochen ?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Das ist ein Schleierling. Die Schleierreste am Stiel fangen das rostfarbene Sporenpulver auf, wordurch die markante rostrote Ringzone am Stiel entsteht. Ich würde Deinen Fund in die Untergattung der Telamonien einsortieren. Diese ist mit locker 500 Arten leider extrem artenreich, weswegen es eher unwahrscheinlich ist, dass Du mit Deinen Angaben und dem Fund eines einzelnen Fruchtkörpers am Ende auf eine belastbare Bestimmung kommst.

• Diese ist mit locker 500 Arten leider extrem artenreich, weswegen es eher unwahrscheinlich ist, dass Du mit Deinen Angaben und dem Fund eines einzelnen Fruchtkörpers am Ende auf eine belastbare Bestimmung kommst.

dem stimme ich zu, da hast Du Dir eine schwierige Gattung rausgesucht... ich glaube auch fast nicht, dass ihn jmd ad hoc bestimmen kann.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: