Schopftintlinge oder grauer Faltentintling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo Pinzfreunde,

durch den Regen ist es farblich schwierig zu bestimmen. Der Graue Faltentintling hat eine verdickte Knolle.

Diese Funde eher nicht oder?

Kann man es zusätzlich beim Aufschneiden feststellen? Bei diesem Fund fällt der Fruchtkörper direkt vom Stiel ab. Die Lamellen sind nicht angewachsen. Aber ich habe noch nie einen Grauen zum Vergleich gehabt!

Danke für die Hilfe!

• Hallo Josh,

für mich sind das eindeutig Schopftintlinge.

Das ist natürlich keine Essensfreigabe!

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hi,

zumindest eindeutig die Gattung Coprinus s.st., denn es gibt da ein paar Arten mit dem Aussehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

ich weiß nur, dass es da noch ein paar (neu beschriebene) Arten geben soll. Leider habe ich persönlich mit der Gattung Coprinus bis jetzt noch nicht auseinandersetzen können. Da waren vorher andere Baustellen dran.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

bei Coprinus s.st. ist der Großsporige Ringtintling Coprinus sterquilinus momentan der Dritte im Bunde, der hier gefunden werden könnte. Der ist viel weniger kompakt als Coprinus levisticolens, kleiner als C. comatus und ohne Maggigeruch.

Beste Grüße

Stefan