Gelbe Hexe ohne Blaufärbung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josh.

• Hallo,

dieser Pilz sieht einem Steinpilz ähnlich fällt aber eher hell aus. Könnte sonst auch einer Hexe ähnlich sehen, aber fällt recht gelb aus, hat aber keine Blaufärbung bei Verletzung, was der Gelbfußröhrling z.B. haben sollte.

Kennt ihn jemand?

• ich denke ein Sandröhrling

Porenfarbe, Begleitbaumarten, Schnittbild mit Stielbasis,

Farbreaktionen des Fleisches und Stieloberfläche mit oder ohne Netz sind die grundsätzlichen Angaben zur Bestimmung von Röhrlingen.

Bilder bei Tageslicht und ohne Finger!

Grüße Peter

• Hallo Josh,

das ist natürlich ein Sandröhrling.

hat aber keine Blaufärbung bei Verletzung,

Ich sehe da aber eine Blaufärbung auf beiden Schnittbildern oberhalb der Röhren.

VG Jörg

• Moin,

hatte ich heute und letzten Freitag mindestens 20-25 Mal in der Hand.

Das ist der Sandröhrling, Suillus variegatus.

Freigabe zwecks Verzehr ist natürlich nicht möglich.

Was das Blauen im Hut betrifft, das ist variabel, aber recht oft, wie bei deinem.

Die orangefärbung bei so jungen im Anschnitt ist ganz typisch, so sahen meine auch alle aus. Die Röhren können mit zunehmendem Alter auch mal etwas heller aussehen von außen, aber so fein und dunkelbraun ist ebenso ganz typisch.

Der Hut kann heller sein, mal dunkler, oft, nicht zwingend immer, sieht man auf dem Hut so eine körnige Struktur.

Den findet man bei Kiefern. Ich finde ihn auf saurem Sandboden, gern am Wegrand, auch mal in Grüppchen. Wenn direkt am Wegrand Heidelbeeren sind, dann auch recht gern dazwischen.

Vom Geruch her säuerlich, herbe Note, manche durchaus streng. Wird mit zunehmendem Alter meist recht schnell sehr weich. An selbigen Standorten gibts oft auch nah beeinander den Kuhröhrling.

LG

Daniel