Saftling aber welcher ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo !
    Im Urlaub hatte ich diese Saftlinge auf einer Almwiese (Allgäu ) in 1500 Meter Höhe gefunden.
    Kann mir jemand was darüber sagen ich persönlich würde auf den
    Trockenstieligen Saftling (Hygrocybe euroflavescens) tippen , allerdings kommen diese Pilze bei mir nicht vor aber interessieren würds mich doch . Ist diese Spezies (Saftlinge eigentlich überhaupt makroskopisch leicht auseinanderzuhalten , wenn man mal von den leicht erkennbaren Arten (schwärzender Saftling z. B. ) absieht ?
    Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal .

Gruss Harrry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Die Gattung der Saftlinge ist auch nicht leicht. Immer wieder findet man Aufsammlungen, die sich nicht so recht eindeutig zuordnen lassen. Dazu kommen Auffassungs-Widersrüche von den verschiedenen Autoren und Synonymie-Ratereien
    Sicherlich sind auch hier wieder die Pilzfreunde im makroskopischen Vorteil, wenn sie sich länger (auch mikroskopisch) mit Saftlingen befasst haben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo !
    Danke Dir für Deine Einschätzung , wie schon erwähnt scheints nach Parey der trockenstielige zu sein aber Bruno Cetto gibt mir in senem grossen Pilzführer (aus den 80 er Jahren ) noch andere zur Auswahl z. B. Hygrocybe Aurantiosplendens ) .
    Ich kenne mich mit Saftlingen leider nicht so gut aus , bei mir gibts auch nur wenige davon , aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus Bayern der diese Pilze kennt .
    Danke mal und schönen Abend noch
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115