Erste Erstfunde 2024

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

nach der bisher eher dürftigen Pilzlage, konnte ich mich dafür über diese zwei Funde besonders freuen:

#1 Sicherlich nicht selten, muss jedoch erst mal entdeckt werden:
    Blutblättriger Zwergschirmling Melanophyllum haematospermum

#2 Seit einer Ewigkeit vergeblich gesucht und gleich erkannt: Der giftige Riesen-Rötling Entoloma sinuatum ==konfetti

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Gratulation Thiemo

Ist immer wieder ein schönes Fotomotiv -> Blutblättriger Zwergschirmling Melonophyllum haematospermum

BG Andy

• Doch Jörg, hast Du: den habe ich nämlich letztes Jahr in Mecklenburg gefunden und dir/euch garantiert unter die Nase gerieben :gzwinkern:

• den habe ich nämlich letztes Jahr in Mecklenburg gefunden und dir/euch garantiert unter die Nase gerieben

Es tut mir Leid dass ich es schon wieder vergessen habe. Dr. Alzheimer lässt grüßen (oder hieß der Scholz :/ )

VG Jörg

• Hallo,

Danke für eure Kommentare.

Den Zwergschirmling habe ich auch nur deswegen entdeckt, weil es seit Wochen nichts im Wald gegeben hat und ich zu Beginn extra gründlich den Boden abgesucht habe. ^^

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()