Gelbblättriger Ritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Kenner*innen,

gestern fand ich am Wegesrand unter einer Birke diese Pilze. Entfernter wuchsen Buche und Eiche. Er wuchs gesellig, jüngere Exemplare mit leichter Wölbung auf dem Hut, die älteren Exemplare flach aufgeschirmt, z.T. leicht getrichtert. Der Stiel im Längsschnitt am Fuß beginnend hohl. Den Geruch konnte ich schlecht identifizieren, am ehesten leicht süßlich, vielleicht etwas mehlig. Meine Kamera filtert Gelbtöne etwas aus, sowohl Stiel- und Hutfleisch als auch die Lamellen hatten eine hellgelbe Färbung. Die Hüte bei einigen Exemplaren leicht schmierig, obwohl es seit 2 Tagen trocken war. Mein Arbeitstitel: Gelbblättriger Ritterling (Tricholoma fulvum).

Kann das hinkommen?

LG Michael

• Hallo Suku,

gemäß deiner ausführlichen, treffenden Beschreibung sehe ich das auch so, wenn auch die Fotos nicht ganz so dolle sind.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo !

Japp, die haben wir hier öfter, ich sehe hier auch Tricholoma fulvum,

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hi Stefan,

die Bilder sind, wie Öhrling schon schrieb, nicht so dolle. Ich hatte im Text geschrieben, dass meine Kamera ein Problem mit Gelb hat. Sowohl Lamellen, als auch Trama waren im original deutlich gelb (helles Zitronengelb). Das macht schon einmal makroskopisch einen klaren Unterschied.

LG Michael

• Hallo Stefan,

Tricholoma fulvum riecht außerdem im Fleisch ranzig-mehlig, T. ustale tut dies nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!