Collybia nuda mit unterschiedlicher Wuchsform

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mitternachtspilz.

• Hallo zusammen

gestern gab es nebst vielen weiteren auch die Kameraden auf den angehängten Fotos zu finden. Diese wurden als collybia nuda bestimmt (weswegen es auch leider keine bestimmungstauglichen Einzelfotos hat). Insgesamt sind die Fruchtkörper von zwei unterschiedlichen Grüppchen (ähnlicher Standort… einmal links und einmal rechts der Straße) entnommen worden.

In der Literatur ist beschrieben, dass es verschiedene Wuchsformen geben kann (Der Stiel teils keulig, manchmal abgeknickt, teils aber auch einfach zylindrisch. Der Hut in verschiedenen Farbnuancen, etc.).

Auf dem Foto sieht man auch deutlich den Unterschied der beiden Grüppchen. Die einen sind eher einheitlich vom Farbton, der Hut eher flach, der Stiel zylindrisch. Die anderen mit eher kegeligem Hut, der auch deutliche Brauntöne hat, keuliger & abgeknickter Stiel und insgesamt einfach kompakter im Wuchs.

Meine Frage hierzu: Sind‘s nun wirklich beide c. nuda oder kommen auch andere Rötelritterlinge (von denen, die Lilatöne haben dürfen) in Frage? Falls es sich an beiden Standorten um c. nuda handeln sollte, womit lässt sich wohl der so krass andere Look begründen?

Danke euch für ein bisschen Klarsicht!

Gruß

Flo

PS: Falls die Frage doch eher in „Bestimmung“ gehört -> Sorry, und gern verschieben. Sie sind ja eigentlich schon bestimmt, dacht ich.

• Hallo Flo,

natürlich können von ein und derselben Art verschiedene Wuchsformen vorkommen.

Ob Deine Funde wirklich nuda sind? Schwer zu sagen, leider sind Fotos bei Kunstlicht kaum aussagefähig. Ich kann das für nuda eher Dunkelviolette in Lamelle/Hut/Stiel nicht wirklich erkennen und wie Du schon schriebst, kommen ja wirklich mehrere Rötelritterlingsarten in Frage, am ehesten würde ich auf sordida tippen.

Aber das wird mit diesen Bildern sicher ein Rätselraten...

Und ja -> besser in "Bestimmung" schieben, da schauen mehr Leute gerade jetzt wo es so viel gibt rein

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: