Momentaufnahmen 23.08.2007

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Ich war heute ab 13.30 Uhr, nachdem es die letzten Tage im Wechsel Regen und Sonne gab, in einen sehr großen Waldabschnitt unterwegs, den ich bisher aufgrund der hohen Gefahr sich zu verirren gemieden habe. Dabei entdeckte ich einige Pilzarten, die mir schon desöfteren aufgefallen sind, die ich aber bisher noch nicht mit der Kamera erfasst hatte. Hier eine Auswahl:

Könnte es sich bei den Pilzen auf Foto 1 und 2 in der dritten Reihe um den Kokosflocken-Milchling (Lactarius glyciosmus) handeln? Der Geruch erinnert zumindest sehr stark an Kokos bis hin zu Lavendel?

Und als kleines Bonusbild:

Beste Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Schöne Bilder :thumbup::thumbup:

Ich versuch mal bei den Pilzen bei dem ich eine Vermutung habe, wobei es ohne Detailbilder der Hutunterseite etc. immer schwierig ist :/

Reihe1:
    2.) -> Vielleicht Gattung Amanita ?!?
    3.) -> Gattung Amanita - Perlpilz ?!?

Reihe2:
    1.) -> Gattung Russula - Täubling

Reihe3:
    4.) und 5.) Gattung Russula - Täubling

Reihe4.
    1.) und 2.) -> Gattung Leotia - Grüngelbes Gallertkäppchen ?!?

Bis dann...

Andreas

• Hi Ralf,

schöne Fotos - interessante Pilze.

Ich hätte vermutlich allein die Nr. 3 als Perlpilz identifiziert, der Rest ist mir völlig unbekannt.
    Allerdings gibt es in "meinen" Wäldern sehr viel von Nr. 7 und auch von Nr. 10.
    :)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Ralf,

ich versuche mich mal:

Reihe 1, Bild 1) Haarschleierling (Cortinarius spec.). Den muss man von unten sehen.
    Bild 2) Porphyrbrauner Wulstling (Amanita porphyria)
    Bild 3) Perlpilz (Amanita rubescens)
    Bild 4) Haarschleierling (Cortinarius spec.). Den muss man von unten sehen.

Reihe 2, Bild 1) Täubling (Russula spec.). Da müsste man natürlich noch eine Menge anderer Merkmale wissen.
    Bild 2, 3) Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata = Collybia maculata)
    Bild 4) Siehe "Reihe 1, Bild 4"

Reihe 3, Bild 1, 2) Das dürfte eher der Dunkle Duft-Milchling (Lactarius mammosus) sein, welcher dunkler als der Kokosflocken-Milchling (Lactarius glyciosmus) gefärbt ist.
    Bild 3, 4) Gelber Graustiel-Täubling (Russula claroflava)

Reihe 3, Bild 1, 2) Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica). Gilt übrigens neuerdings als giftig!

Nachtrag: Bei Reihe 1, Bild 1 vermute ich doch eher einen Filzigen Gelbfuß (Croogomphus helveticus) als einen Haarschleierling.

Schöne Grüße
    Gernot