Birkenpilz, Rotkappe und unbekannter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich noch drei neue Pilzarten für mein Fotobuch über die Eifelpilze gefunden. Die zwei Röhrlingsarten sind wohl vielen bekannt, mir fehlt hier die spezielle Bestimmung.


    Bei Pilz 1 handelt es sich wohl um einen Birkenröhrling (Leccinum scabrum), was mich etwas stört sind die kleinen Dellen auf der Hutoberfläche. In dem Mischwaldstück wachsen auch zahlreiche Birken.


    Pilz 1


    In unmittelbarer Nähe von Pilz 1 wachsen auch einige Rotkappen. Ich denke, dass es sich auch um Birkenrotkappen (Leccinum testaceoscabrum) handelt.


    Pilz 2


    Der dritte Pilz wächst im gleichen Waldstück wie Pilz 1 u. 2. Er ist 8cm hoch und die Hutbreite ist 1,7cm. Der kleine Pilz hat eine sehr markante Hutform, ähnlich einem umgekehrten Topf). Die Oberfläche ist trocken und fest.
    Hut und Stiel sind hell-violett gefärbt. Die Lamellen etwas dunkler violett (wie Rotkohl).
    Geruch:nicht unangenehm.


    Pilz 3



    Welche Bestimmungsvorschläge könnt Ihr anbieten?


    Gruß:
    Lothar :rolleyes:

  • Hallo Lothar,


    Bild 1,2 & 3 zeigt eindeutig Leccinum carpini den Hainbuchenraufuß.


    Bild 4,5, & 6 zeigt nicht Leccinum versipelle (Heiderotkappe) denn dafür passt die Stielbeschuppung und Hutfarbe nicht. Schätze das entweder die Eichenrotkappe Leccinum quercinum oder die Nadelwaldrotkappe Leccinum vulpinum hier in Frage kommt. Dazu müsste man wissen was für Bäume in unmittelbarer Nähe standen.


    Auf Bild 8 sind Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina)


    schöne Grüße,
    Andreas