Welcher Xerocomellus hat ein solches Schnittbild? -> Xerocomellus chrysenteron

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo, dieser Röhrlingsfund beschäftigt mich etwas bei der Bestimmung, weil das Schnittbild in der Stielbasis ein solch intensives Rot

    zeigt.


    Im Hutbereich und bis zur Stielbasis ausgeprägt gelb und nach 2 Minuten zeigt sich langsames blauen im Hutbereich.


    So ein intensives Rot kenne ich nur von meinem Fund X.ripariellus. Dieser ist es aber nicht.


    Könnte dies X dryophilus sein? Oder ist es doch nur der gemeine Rotfuß :)


    Edit: Xerocomellus chrysenteron kann so deutlich in der Stielbasis röten. (Danke)

    .






    lg Rainer

  • Mit den rötlichen Hutfarben könnte ich mir X. dryophilus vorstellen, chrysenteron sollte m.E. dunkler braun sein.

    Dieses Taxon scheint aber einer amerikanischen Art vorbehalten zu sein, vielleicht gibt's für eurpäische Kollekionen mittlerweile andere Namen - ich weiß es nicht...

    Dunkelroter Filzröhrling (XEROCOMUS DRYOPHILUS)


    Beste Grüße

    Harald

  • Mit den rötlichen Hutfarben könnte ich mir X. dryophilus vorstellen, chrysenteron sollte m.E. dunkler braun sein.

    Dieses Taxon scheint aber einer amerikanischen Art vorbehalten zu sein, vielleicht gibt's für eurpäische Kollekionen mittlerweile andere Namen - ich weiß es nicht...

    Hallo Harald,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird die europäische Art mittlerweile als X. redeuilhii bezeichnet, ist glaube ich auch hier im Forum genannt worden. Bin nur momentan nicht am PC und die Suche per Smartphone ist mir gerade zu mühsam,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hi.


    Keine Infos zum Habitat und ein Einzelexemplar ohne Mikros, könnte schwierig werden...

    Ja, X. redeuilhii ist unser europäischer X. dryophilus, wäre potentiell möglich.

    Makroskopisch X. redeuilhii vs sarnarii vs poederii rauszufiltern würde ich mir nicht zutrauen (ggf. sogar noch X. chrysenteron dazu). Vielleicht kriegen das unsere südeuropäischen Mykologen besser hin, da die erstgenannten Arten dort wohl häufiger sind.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    für mich ist das ein unproblematischer X. chrysenteron. Wenn man sich das Schnittbild genau betrachtet, ist das Fleisch in der Stielbasis ockerbräunlich; die Rotfärbung setzt erst, scharf abgesetzt, darüber ein. Dieses Muster, in Verbindung mit dem gelblichen, schwach blauenden Hut- und oberen Stielfleisch, ist für chrysenteron recht charakteristisch. Die Rotfärbung ist hier halt besonders ausgeprägt.


    Grüße, Jürgen

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Xerocomellus hat ein solches Schnittbild?“ zu „Welcher Xerocomellus hat ein solches Schnittbild? -> Xerocomellus chrysenteron“ geändert.