Laccaria? - aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaede.

• Hallo zusammen,

nachdem ihr mir gestern schon so toll weitergeholfen habt, habe ich noch eine Bestimmungsfrage.

Ich habe im Fichten-Kiefernwald folgenden Pilz gefunden. Ich würde auf die Gattung Laccaria tippen:

Hut: bräunlich, genabelt - beim Austrocknen stark ausblassend
    Lamellen: dick, weit stehend
    Stiel: hohl, ringlos, faserig

Kann es sich um einen rötlichen Lacktrichterling handeln? Den zweifarbigen Lacktrichterling habe ich überlegt, aber die Lamellen waren gleichfarbig.

Danke euch und liebe Grüße

Kaede

• Das interessante an den roten Lacktrichterlingen ist, dass die meist nicht mikroskopiert werden - und wenn, dann kommen schon mal Überraschungen heraus.

Im letzten Jahr hatte ich bspw. Laccaria macrocystidiata ausfindig gemacht (siehe Bild). Der sieht ansonsten ziemlich gewöhnlich aus.

Davon abgesehen habe ich die echte laccata noch nie gesehen. Das was man so als "laccata" findet, ist eigentlich meist laccata var. pallidifolia (= tetraspora).

Beste Grüße

Harald

• Hallo,

Das interessante an den roten Lacktrichterlingen ist, dass die meist nicht mikroskopiert werden - und wenn, dann kommen schon mal Überraschungen heraus.

und jetzt habe ich erst wieder im Sinn, wie viele Arten es doch noch gibt außer laccata....

Hmmm. Da muss ich auch mal wieder das Mikro anschmeißen.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )