Trompeten über Trompeten...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• Hallo,

diese Woche ist es wirklich irre. Mein Freund hatte heute das richtige Gespür:

Die Totentrompeten sind los! Der Korb wurde voll und es blieb dennoch einiges stehen.

Aber auch bei den Trompetenpfifferlingen geht es los:

Das gab's auch noch zu sehen:

1. Rosa Rettich-Helmlinge

2 Öhrlinge

3. Kleine Fichten-Reizker

4. Grüngelbe Gallertkäppchen

5. Schleierlinge

Die Vielfalt nimmt weiter zu, wir können uns nicht beschweren :)

VG

Dani

• Glückwunsch! Bei mir auch Trompeten in Massen. Die guten Stellen haben gerade erst losgelegt. Konnte heute eine richtig große Ausbeute einfahren und da kommen noch tausende Fruchtkörper hinterher. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

LG Christopher

• Moin Dani :)

Das sind ja tolle Funde, vor allem die vielen schönen Leistlinge und auch gleich dazu mal eines der Gallertkäppchen.

Hab ich beide und auch Gallertkäppchen bisher noch nicht gehabt.

LG

Daniel

• Hey Christopher,

hab mir deine Funde auch angesehen, bei dir geht's auch gut ab :thumbup:

Bei uns war das Wachstum auch besser als im letzten Jahr. Es waren überall noch kleine FK zu sehen. Auch hier musste man sehr vorsichtig sein, um nichts zu zertreten.

Jetzt müssen wir alles zum Trocknen vorbereiten, dass werden ein paar Stunden Arbeit.. Aber endlich wird der Vorrat aufgefüllt.

VG

Dani

• Hi Daniel,

wir fanden die Totentrompeten im Laubwald (Bodenprofil: schwach schluffiger Sand auf stark sandigem Ton) mit vielen Buchen und relativ nahe am Waldweg. Das Gallertkäppchen wuchs im selben Abschnitt.

Die Trompetenpfifferlinge wuchsen auf sehr moosigem Boden an der Grenze zwischen Laub- und Nadelwald. Im Schwandorfer Kiefern/Fichtenforst wachsen die auch wie irre, waren aber dort vor 2 Tagen noch nicht zu sehen.

Wir haben die Stelle auch zufällig vor einem Jahr entdeckt.

Drück dir die Daumen!

VG

Dani

• Bin, was die Totentrompeten btrifft schon ein paar Kartierungen und Fundberichten nachgegangen, bisher noch nicht, findet sich irgendwann, ich bin dran :)

Die Pfiffis, da gabs ja vor allem bei den normalen dieses Jahr große Entdeckungen, da hab ich mich ja aufgrund nur äußerst wenig anderem, ein paar Monate mit beschäftigt, die kommen irgendwann auch noch. Hoffe, das Wetter spielt mit. Richtung Wochenende eventuell leichter Bodenfrost, heute und morgen Regen, hoffe, am Donnerstag bleibts trocken, die letzte große Tour im Urlaub, war ja eh mehr im Wald, als zu Hause ^^

Aber es hat sich trotz streckenweise sehr wenig Arten trotzdem sehr gelohnt dieses Jahr, diverse Erkundungstouren haben ja so einiges zutage gebracht, was ich mal finden wollte.

LG

Daniel

• Hallo miteinander,

@ Dani,

welch eine tolle Artenvielfalt zeigst Du uns da wieder. Es macht Spaß, dass ich das sehen durfte. Danke Dir fürs Zeigen.

Daniel,

da kann man dann ja nur hoffen, dass es uns nicht so trift, was den Bodenfrost angeht. Bei mir ist nämlich auch sehr viel los im Wald. Und das freut mich sehr.

@ all,

ich wünsche uns allen reich gefüllte Pilzkörbe, dieser Tage.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Totentrompeten gibt's hier im Süden auch grad in Massen. Und unglaublich viele lila lacktrichterlinge dazwischen. Ich hätte 20 mal so viel mit nehmen können (keine Angst, die lagen schon einen Tag zum Trocknen). Und an meinen Stellen mit den Trompetenpfifferlingen zeigen sich auch schon die ersten Kleinen. Da dürfte in den nächsten Tagen ordentlich was gehen.

LG

• Ausserdem Hexen, Steinpilze, die ersten Reizker (dieses Jahr aber sehr durch Schnecken geplagt), Lila Rötelritterlinge, Kuhmaul, die letzten normalen Pfifferlinge, Eichhas, Goldröhrlinge, Butterpilze, vereinzelt Raufüße.

Wirklich toll wieviel da gerade zusammen kommt.

• Hi sigisagi,

ist wirklich der Wahnsinn heuer.

Heute haben wir die erste Trompetenpfifferlingsernte eingefahren. Die kommen heute zusammen mit ein paar Totentrompeten ins Wildgulasch :)

Auch bei denen ist das Wachstum an dieser Stelle um einiges intensiver als im letzten Jahr.

VG

Dani

• Hexen kommen bei uns jetzt endlich auch in nennenswerter Anzahl. Da war bisher weniger los als im Vorjahr.

Einen Eichhasen haben wir leider noch nicht gefunden. Sind die Chancen für den denn jetzt noch gut? Hoffe immer wieder, daß ich ihn zu Gesicht bekomme.

• Hi Christopher,

da haben wir zwei Plätze, an denen die wirklich wuchern.

An unserer Nadelwald stelle war am Montag noch nichts zu sehen. Dort waren sie im letzten Jahr auf einer Fläche von 300x300m wie ein Rasen gewachsen.

Mal sehen, wie es dort mittlerweile aussieht.

Viel Glück bei der weiteren Suche 👍

VG

Dani

• Heute haben wir die erste Trompetenpfifferlingsernte eingefahren.

Die würde ich auch gerne mal finden. Leider trotz des tollen Pilzjahres wieder kein Glück bisher.

LG Christopher

Wenn du mal eine Stelle gefunden hast, dann kommen die da jedes Jahr wieder. Mehrmals. Ich hatte im verregneten Sommer schon viele. Nun kommt der zweite Schub. Ich finde sie immer auf kleinen Erdhügeln mit viel Moos. An alten Baumstümpfen lohnt es sich auch zu suchen. Meist wenn dauerfeuchte Vertiefungen oder Regenwassersammelstellen daneben sind.

• Heute haben wir die erste Trompetenpfifferlingsernte eingefahren.

Die würde ich auch gerne mal finden. Leider trotz des tollen Pilzjahres wieder kein Glück bisher.

LG Christopher

Moin Christopher,

bei uns wachsen die erst Ende Oktober/Anfang November. So war es zumindest letztes Jahr.

Wir haben keinen Fichtenwald mehr, aber dennoch findet man die teilweise unter solitären Fichten im Laubwald.

MMn sind die Trompetenpfifferlinge den anderen Pfifferlingen im Geschmack unterlagen.

Im November mache ich lieber Jagd auf die ersten Austern bzw. die Schnecklinge.

VG Cornelius

• Ja, die sind schon "milder", bei der Menge die man findet, kann man aber auch den Geschmack gut konzentrieren. Kommt aber auch auf Alter und Wuchsdauer an. Ich finde der "stark riechende" ist geschmackvoller, aber auch seltener.

Für die meisten Craterellen sollte jetzt aber eine gute Zeit sein. Letztes Jahr habe ich eine Stelle mit grauen Kraterellen aufgetan. Die sollen ja einigermaßen selten sein. Bin gespannt ob die sich nochmal sehen lassen.